Mitstreiter im Ressort Schule / Hochschule gesucht

Vereine und Verbände leben von Beteiligung. Wer sich engagiert, kann Einfluss nehmen und nachhaltig mitgestalten. Deshalb suchen wir dich und freuen uns auf dein Engagement.

Der Badische Turner-Bund e.V. (BTB) sucht

MITSTREITER im RESSORT SCHULE / HOCHSCHULE

Deine Motivation: Dir ist es wichtig, dass den Kindern in der Schule Freude am Turnen vermittelt wird. Du siehst den Turnsport als moderne Bewegungskunst an und möchtest, dass das verstaubte Image des klassischen „Bockspringens“ endlich ad acta gelegt wird. Du bist vielleicht sogar selbst im Schuldienst tätig und würdest deine Kolleginnen und Kollegen gerne dabei unterstützen Selbstsicherheit zu gewinnen und qualitativ hochwertigen Turnunterricht anzubieten.

Unsere Zielsetzung: Das BTB-Ressort Schule/Hochschule versteht sich als Partner und Unterstützer des Schulsports und hat sich das Ziel gesteckt, sowohl die Quantität als auch die Qualität des Turnunterrichts im Schulsport zu fördern. Der Austausch und die Zusammenarbeit mit Institutionen wie dem Sportreferat des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport (MKJS), dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL-BW) sowie den pädagogischen Hochschulen und Universitäten im Fachbereich der Sportlehrerausbildung sind ein wesentlicher Baustein unserer Arbeit.

Dein Wirkungsbereich: Eine Mitarbeit ist flexibel gestaltbar. Es handelt sich nicht um ein Wahlamt. Du unterstützt unser bestehendes ehrenamtliches Team mit deinen Erfahrungen, Ideen und Perspektiven. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt aktuell auf der Lehrerfortbildung im Bereich Gerätturnen und Bewegen an Geräten. Gemeinsam mit dem STB hat der BTB das Projekt „Schule turnt“ ins Leben gerufen. Perspektivisch sollen alle Turnsportarten, die sich für den Schulsport eignen, in den Blick genommen werden. Auch das Themenfeld „Ganztagsschule“ wird eine zunehmend wichtigere Rolle spielen.

Mögliche Aufgabenfelder:

• Teilnahme an Sitzungen des Ressorts Schule/Hochschule
  • Mitwirken bei der strategischen Ausrichtung und Zielsetzung des Ressorts
  • Umsetzung von Projektinhalten
  • Referieren von Lehrerfortbildungen im Bereich Bewegen an Geräten, Gerätturnen, Gymnastik/Tanz, Turnspiele uvm.
  • Mitwirken beim Erstellen von Unterrichtsmaterialien

Deine Anbindung im BTB: Das Ressort Schule/Hochschule ist dem Verbandsbereich Lehrwesen/Bildung zugeordnet. Das Ressort setzt sich zusammen aus:

• dem/der Ressortleiter*in sowie den jeweiligen Verantwortlichen für die Bereiche Lehrerfortbildung, Jugend trainiert für Olympia, Ganztagsschule und Hochschulen.
  • Das Team wird von einer BTB-Geschäftsstellenmitarbeiterin hauptamtlich unterstützt.

Dein Interesse: Wir haben dein Interesse geweckt? Du willst weitergehende Informationen?
Dann setze dich gerne mit Sabine Gaißer, Ansprechpartnerin für Schule/Hochschule in der BTB-Geschäftsstelle, in Verbindung. Telefon 0721 1815-11, E-Mail sabine.gaissernoSpam@badischer-turner-bund.de