| Senioren

Lehrgang „Demenz bewegt uns alle“

21 Teilnehmende, darunter (Immerhin) vier Männer hatten den Weg nach Sulzfeld in den Sparkassen-Sportpark zum BTB Tagesspecial gefunden. Demenz bewegt uns alle - so der Titel.

Kursleiterin Michaela Böhme erläuterte farbenfroh von persönlichen Erfahrungen, aber auch fundiert und mit großer Expertise die aktuellen Erkenntnisse zu Demenz, sie gab umfangreiche Übungsbeispiele beim sportlichen Umgang mit dementen Personen. Der Vormittag war voller interessanter Theorie, nie langweilig und mit ausreichend Zeit für angeregte Diskussionen. Anschließend ging man über zum Praxisteil, wo zahlreiche kreative Übungsideen für Kursstunde und Alltag vorgestellt wurden. Koordination, Balance, Förderung der kognitiven Fähigkeiten, aber auch Sturzprophylaxe, Kraft und Flexibilität, gepaart mit Körperkontakt und sehr viel Spaß können auf vielseitige Weise trainiert werden. Beim abschließenden Kaffee und Kuchen wurden die Erkenntnisse des Tages zusammengefasst. Physische und psychische Gesundheit sowie ein funktionierendes soziales Umfeld sind die drei Säulen für ein gesundes Leben. Take-aways waren "Use it or loose it", Validation aber auch die "5 Esslinger". Sie und manch anderes wollen die Teilnehmer aus Verein und Pflege künftig in ihr Leben, die Arbeit und das Ehrenamt im Verein einfließen lassen. Eine informative, gelungene Veranstaltung, nicht zuletzt auch wegen der hervorragenden Organisation und Bewirtung des Gastgebers.