Zum Hauptinhalt springen
| Wandern

Landeswandertag 2026 begeistert bei Traumwetter

694 aktive Teilnehmer fanden am 26. April in Bühl beste Bedingungen vor, die den Landeswandertag 2026 zu einem Genuss für jedermann werden ließen. Ausgangspunkt für die vier verschiedenen Touren war die Bachschlosshalle. Bei sonnigem und warmem Frühlingswetter zeigten sich die Zwetschgenstadt sowie die umliegende Gegend von ihrer schönsten Seite.

Foto: I. Kühne

Foto: I. Kühne

Foto: BTB

Foto: BTB

Foto: BTB

Foto: I. Kühne

57 BTB-Mitgliedsvereine sowie drei Sektionen des Schwarzwaldvereins waren der Einladung an den Westrand von Deutschlands größtem Mittelgebirge gefolgt. Teilnehmerstärkster Turngau war der Turngau Mittelbaden-Murgtal, in dem Bühl liegt, mit 161 Wandersleuten, gefolgt vom Ortenauer Turngau mit 123 und dem Elsenz-Turngau Sinsheim mit 115 Teilnehmern. Teilnehmerstärkster Verein war der TV Waibstadt, der mit 49 Personen angereist war. Der TV Bad Rappenau brachte 45 Wanderer mit, der TV Eisental 33. Im Rahmen der Ehrungen beim geselligen Beisammensein in der Bachschlosshalle wurde auch M. Heck vom TV Lautenbach als mit 96 Jahren älteste Aktive gewürdigt. Ältester Mann war W. Petermann, der dieses Jahr seinen 96. Geburtstag feiern wird. Abschließend wurde im Beisein von Karl-Heinz Bergmann, Ressortleiter Natursport im BTB, der Wanderstab symbolisch an die nächste Gastgebergemeinde weitergereicht, Ihringen am Kaiserstuhl.

Jetzt schon vormerken: Landeswandertag am 09. Mai 2027

2027 zieht der Landeswandertag weiter rheinaufwärts. Gastgeber am 09. Mai ist Ihringen. Das 6.000-Einwohner-Städtchen steht landschaftlich betrachtet Bühl in nichts nach. Die Lage direkt am Kaiserstuhl verspricht malerische Touren und herrliche Ausblicke.