| Fitness-/Gesundheitssport, Wandern

Alpine Kletterluft beim Turner-Bund schnuppern

Seit kurzem stößt man bei der Recherche für mögliche Fortbildungen zur Lizenzverlängerung beim BTB auf eine Veranstaltung mit dem Namen „Klettersteig – Einführung“. Nicht direkt die erste Assoziation, wenn es darum geht seine Gerätturn- oder Seniorensportlizenz aufzufrischen. Aber warum nicht die Gelegenheit nutzen und das turnerische Grundpotential nutzen um eine ganz neue Sportart zu entdecken?

Die allererste Klettersteig-Fortbildung des BTB fand somit Ende April 2024 in Weinheim an der Bergstraße statt. Mit der Referentin Maren Greive wurde der Tag von einer sehr erfahrenen Alpinistin angeleitet. Sowohl durch die Theorieeinheiten, als auch durch ihre Instruktionen am Fels, zeigte sich die Expertise von Maren. Man konnte ihren Erfahrungsschatz stets spüren und fühlte sich zu jedem Zeitpunkt sicher und gut betreut. Das Gelände der Alpenvereinssektion Weinheim eignete sich perfekt für den neu geplanten Mix aus Theorie und Praxis. Die Sektion hat uns netterweise das Gelände und die "Hütte" zur Verfügung gestellt - vielen Dank dafür!

Bereits bei der Kennenlernrunde wurde deutlich, dass Turnerinnen und Turner eine gemeinsame Vorliebe für das Klettern verbindet. Die Gruppe spiegelte einen bunten Mix aus noch unerfahrenen Klettersteig-Fans sowie auch erfahrenen Bergliebhabern wider. Aufgrund der zunächst etwas ungemütlichen Wetterlage starteten wir mit einer einführenden Theorieeinheit in der urigen DAV-Hütte. Erste Infos brachten alle auf denselben Stand der Klettersteig-Grundlagen. Bereitgestellte Info-Broschüren sowie Berichte persönlicher Erfahrungen sorgten für einen fruchtbaren Austausch untereinander. Nach dem Material-Check ging es zunächst an den Kletterturm. Nach dem kurzen Warm-Up durften alle Teilnehmenden erste Kletterluft am Turm schnuppern und die verschiedenen Routen ausprobieren. Weiterführend konnte näher auf Klettertechniken eingegangen werden, welche später an der Porphyrwand des ehemaligen Steinbruchs direkt umgesetzt wurden. Die Sektion Weinheim hat dort ein paar wunderschöne Sportklettersteige angelegt! Glücklicherweise blieb der angekündigte Regen aus und das Wetter wurde stetig besser, sodass anschließend der bereits ersehnte „richtige“ Klettersteig angegangen werden konnte. Aufgrund der Gruppengröße wurden die TN aufgeteilt. Ein besonderes Dankeschön gilt hierbei Petra Vetter, die Maren in diesem Moment spontan unterstützte. Im Klettersteig kam jede und jeder auf seine individuellen Kosten und konnte die Tipps und Tricks von Maren und Petra ausprobieren. Sich ständig verändernde Felsformen, meterlange Leitern und unregelmäßig unterstützende Krampen (angebrachte Eisenstifte im Fels) stellten Herausforderungen dar, die überwunden werden wollten. Belohnt wurde man währenddessen mit Sonnenstrahlen, einer schönen Aussicht auf die umliegende bewaldete Hügellandschaft und dem Stolz über die persönliche sportliche Leistung.  Nachdem alle einen ersten Klettersteig durchgeführt haben, konnte die Mittagspause in der Sonne genossen werden. Sofort ergaben sich Gespräche unter den Teilnehmern über schöne, für Einsteiger geeignete Klettersteige in den Alpen, viele Ideen für die nächsten Sommerurlaube. Da das Wetter zugunsten der Gruppe weiterhin trocken blieb, wurden die Teilgruppen nach der Mittagspause noch getauscht, sodass man den jeweils anderen Klettersteig auch noch begehen konnte. Alle TN zeigten hierbei sichtlich Spaß das neu erlernte auszuprobieren und dabei teilweise über sich hinaus zu wachsen. Viel zu schnell neigte sich der ereignisreichen Tage dem Ende zu. Für einen letzten Theorie-Input versammelte sich die Gruppe in der Hütte und wurde von Maren noch in die Geheimnisse der Knotenkunde im Klettern eingeweiht. Währenddessen versorgte eine Teilnehmerin die gesamte Gruppe mit frischem Kaffee und Tee. Die verschiedenen Knotentechniken wurden daraufhin vor der Hütte noch eigenständig ausprobiert. Damit der Tag auch definitiv in positiver und aufregender Erinnerung bleibt, beendete Maren die Fortbildung mit einer Abseilübung. Jede Person durfte sich unter Anleitung von Maren einige Meter tief abseilen. Was in Notfällen am Berg als Rettungsmaßnahme angewendet wird, galt für viele als eines der Highlights an diesem Tag. Sich selber abzuseilen gab einem das Gefühl sehr professionell und vorbereitet unterwegs zu sein. Danach folgte lediglich noch eine Feedbackrunde in gemütlichen Rahmen. Alle TN hatten genügend Zeit ihr Empfinden über den Tag zu äußern. Dabei wurde deutlich, dass alle gemeinsam eine sehr schöne und lehrreiche Zeit erlebt haben. Einige TN waren froh darüber die eigenen Grenzen kennenzulernen und daran zu wachsen. Die Freude über solch eine Klettersteig-Veranstaltung im BTB überwiegte deutlich und das allgemeine Stimmungsbild zeigte, dass der BTB unbedingt weiterhin Klettersteig-Fortbildungen anbieten sollte, wie das Feedback von einer Teilnehmerin widerspiegelt:

„Für mich war die Kletterfortbildung eine super Möglichkeit herauszufinden, ob bzw. wie ich die Kletterei bei mir persönlich integriere, sei es nur für mich beim Wandern oder auch in den Verein. Es war möglich die eigene Grenze auszutesten und eine persönliche Einschätzung über den zu kletternden Schweregrad zu erlangen. In der Kürze liegt die Würze....alles Wichtige war in diesen Tag gepackt und am Ende entstand ein Gefühl darüber, ob ich die Kletterei vertiefen möchte. Dafür wären Angebote in diesem Bereich natürlich super.“

Eine zweite „Klettersteig – Einführung“ wird unter der Leitung von Petra Vetter am 21.09.24 in Todtnau im Hochschwarzwald stattfinden. Egal ob Alter Hase oder kompletter Neuling – der Tag lädt zum über-sich-hinauswachsen ein und eröffnet neue Horizonte.

L-246212 - Klettersteig-Einführung - 21.09. - Todtnau