Europäische Woche des Sports vom 23. bis 30. September

Bereits zum zehnten Mal findet Ende September die Europäische Woche des Sports (EWoS) statt, um unter dem Motto #BeActive für einen aktiven Lebensstil zu werben. Die badischen Turn- und Sportvereine sind eingeladen, sich an der EU-Kampagne zu beteiligen und von den Unterstützungsleistungen zu profitieren.

Der Deutsche Turner-Bund fungiert auch 2024 als bundesweiter Koordinator der EWoS. Als solcher begleitet und unterstützt er alle Vereine, welche die Aktionswoche für sich nutzen wollen. Zu den Serviceleistungen zählen insbesondere Drucksachen und Werbemittel, genauso aber Pressemitteilungen und SocialMedia-Vorlagen bis hin zu Shirts für die Helfer vor Ort. In welcher Form sich ein Verein beteiligt, ob mit Schnupper- oder Trendsportangeboten, #BeActive-Nights, Outdooraktivitäten, Fitness-Tests oder Kinderturnstunden, ist freigestellt und kann jeder Verein nach eigener Interessenslage ausrichten, um seinen Vereinsstundenplan zu bewerben.

Im vergangenen Jahr beteiligten sich 40 Länder an der Aktionswoche und es fanden weit über 300 Maßnahmen im Bundesgebiet statt, Tendenz steigend. Auch in Baden stieg die Resonanz zuletzt, was auch auf die gute zeitliche Platzierung zurückzuführen sein dürfte, wenn nach den Sommerferien die Regel- und Kursangebote wieder starten und gegebenenfalls noch Mitgliederzuwachs vertragen können.

Weitere Informationen zur Europäischen Woche des Sports

P. Lemlein