| Jugend

Höhepunkt der TuJu-Bestenkämpfe: Landesfinale in Erzingen

Im Frühjahr war es wieder so weit, die Wettkampfserie der Turnerjugend Bestenkämpfe stand an. Nachdem im letzten Jahr die Vorrunde als virtuelles Format ausgetragen wurde, konnte in diesem Jahr die Qualifikation der Landesfinalteilnehmenden wieder über die Gau- und Bezirksentscheide in den 13 Turngauen und den 4 Bezirken erfolgen.

(Fotos: TV Erzingen)

Athleteninnen und Athleten im Alter ab 8 Jahren hatten es sich auch in diesem Jahr wieder zum Ziel gesetzt sich für das Landesfinale zu qualifizieren um dort um den Titel des Landessieger zu kämpfen. Im Landesfinale der Turnerjugend Bestenkämpfe in Erzingen standen sich ca. 400 Athletinnen und Athleten zum Teamvergleich gegenüber. Zum ersten Mal wurde dieses Jahr das Landesfinale über 2 Tage veranstaltet.

Am Samstag, den 6. Mai wurden die badischen Gewinner im weiblichen Bereich gekürt, bevor es der männliche Bereich am Tag darauf dem gleich tat. "Die Ausweitung auf 2 Veranstaltungstage war notwendig, damit alle qualifizierten 45 weiblichen und 36 männlichen Mannschaften turnen konnten", so Christian Scherer, Verantwortlicher der Wettkampfserie.

Deutlich zu sehen war auch die Steigerung des Niveaus bei den Übungen im Gegensatz zum letztjährigen, kleinen Landesfinale. In vielen Altersklassen waren die Punktunterschiede auf den Treppchen Plätzen nur wenige Zehntel voneinander entfernt. Somit konnten kleine Unachtsamkeiten in einer Übung dazu führen, einen Platz in der Rangliste zu verlieren.

Im Gerätevierkampf der Mädchen triumphierten:

• W8/9 – TB Wilferdingen
  • W10/11 - TB Wilferdingen
  • W12/13 - TB Wilferdingen
  • W14/15 - TB Wilferdingen
  • W16/17 - TSG Weinheim e.V.
  • Jahrgangsoffen – TV Konstanz

Den Gerätevierkampf bei den Jungs gewannen:

• M8/9 - TV Bühl 1847
  • M10/11 - TV Bühl 1847
  • M12/13 - ESV Weil a. Rhein 1926 e.V.
  • M14/15 – SG Kirchheim
  • M16/17 – TV Herbolzheim
  • Jahrgangsoffen - FC Viktoria Hettingen

Die Jungs durften diesmal selbst entscheiden an welchen 4 von den 6 Geräten sie starten, welche dann das Mannschaftsergebnis ergab. "Aus vielen Rückmeldungen der teilnehmenden Vereine, wieder an allen Geräten starten zu wollen, werden wir in der Wettkampfserie 2024 wieder zu einem 6-Kampf zurückkehren." – so Christian Scherer.

Ein großes Dankeschön geht an das Team des Ausrichtervereins, dem Turnverein Erzingen. Die Halle war bestens mit Geräten ausgestattet und auch bei der Verpflegung konnten die Teilnehmenden und Besuchenden aus einem breiten Angebot wählen.

Für das kommende Jahr sind die Wettkampfwochenenden schon vorläufig terminiert:

Die Entscheidungen in den Turngauen stehen bis zum 17.03.2024 an, die Bezirksentscheide finden am 13./14. April 2024 statt, bevor das badische Landesfinale am 4./5. Mai 2024 steigt. Die Ausschreibung für die Wettkampfserie 2024 wird zum Jahresende erscheinen und auf der Homepage der Badischen Turnerjugend veröffentlicht.

⇒ Alle Bilder vom Landesfinale sind beim TV Erzingen auf der Homepage zu finden