| Mehrkämpfe

Erster Online-Wahlwettkampf ein voller Erfolg

Um die Motivation im Training zu fördern, wurde im Sommer der erste "Online-Wahlwettkampf für ALLE" von insgesamt acht Landesturnverbänden (Baden, Hessen, Niedersachsen, Pfalz, Rheinhessen, Schwaben, Thüringen und Westfalen) ins Leben gerufen. Endlich konnte wieder Wettkampfluft geschnuppert werden! Insgesamt wurden 1.033 Videos von 523 Sportlerinnen und Sportlern aus ganz Deutschland hochgeladen.

Symbolbild | BTB-Archiv

Für die Teilnahme am Online-Wahlwettkampf im Zeitraum 17. August bis 19. September konnten Turnende aller Altersklassen aus den fünf Disziplinen Boden, Balken / Balancieren, Trampolin / Airtrackbahn, Rope Skipping (Easy Jump 30 Sekunden) und 50-Meter-Lauf drei Disziplinen aussuchen. Die Übungen mussten gefilmt und als Video auf die e-Tournament-Plattform Sportdata zur Bewertung hochgeladen werden.

Dass dieser Wettkampf wahrlich ein Wettkampf für alle war, zeigte die große Altersspanne: Die jüngste Teilnehmerin war zweieinhalb Jahre, die älteste 54 Jahre alt. Aus BTB-Vereinen nahmen insgesamt 89 Athleten teil, wobei einer der Allerjüngsten die beste Platzierung holte: Caelers Faris von der TSG Heidelberg-Rohrbach belegte in der männlichen Jugend der Altersklasse bis 5 Jahre den 2. Platz.

Der große Erfolg und die gute Resonanz zeigen, dass e-Tournaments ein Format mit Zukunft sind. Auch wenn der vergangene Online-Wahlwettkampf eher "Abzeichen-Charakter" hatte, ist die Entwicklung hin zu einem höheren Wettbewerbscharakter, mehr Disziplinen oder auch sportartspezifischer Bewertungen denkbar.