| Wandern

Die neuen Trainer C Wandern haben es endlich geschafft

Sabine Mnich (BTB-Geschäftsstelle) und Karl-Heinz Bergmann (Landeswanderwart) schrieben für 2020 eine umfangreiche Ausbildung zum Übungsleiter C Breitensport Wandern aus. Sie begann Ende September 2020 in Oberflockenbach. Drei Tage gab es erst einmal wichtige Informationen und dann ging es hinaus in den Odenwald, mit Karte, Kompass und Marschtabelle. Einen Monat später ging es im Olympiazentrum Heidelberg weiter. Hier wurden über vier Tage sportfachliche Themen unterrichtet. Wir lernten, dass ein gut vorbereitetes Turnhallentraining beste Vorbereitung auch für Wanderer bieten kann, und radelten gemeinsam mit vielen Tipps für ein Gruppenevent durch die Felder.

Der mehrtägige Lehrgang im Jägerheim Rinken am Fuß des Feldbergs musste coronabedingt durch Onlinekonferenzen ersetzt werden. Die Wetterkunde wurde uns in einigen Zoom-Sitzungen spannend erläutert und wir lernten Wolkenbilder zu interpretieren sowie mit Karte und Kompass umzugehen. Schließlich wurde die Ausbildung mit dem Prüfungswochenende abgeschlossen. Dazu trafen wir uns am 2. und 3. Oktober 2021 auf der Sportschule Schöneck in Karlsruhe. Nach einem Tag Wiederholung und Vorbereitung ging es am Sonntag hinaus in die Natur zur Prüfungswanderung.

Am Ende – coronabedingt nach einer Kursdauer von mehr als einem Jahr – hielten alle Teilnehmer glücklich und geschafft ihre Lizenz "Trainer C Breitensport Wandern" in der Hand. Der Badi sche Turner-Bund hat nun neun neue Wanderführer, die bestens über viele Themen rund um das Wandern Bescheid wissen, u.a.: Wie kann ich mögliche Teilnehmer körperlich auf eine Wanderung vorbereiten. Wie plane ich eine Wanderung / eine Radwanderung, welche Hilfsmittel habe ich dazu. Wie, wo und für wen schreibe ich die Wanderung aus. Was gehört in den Rucksack eines Wanderführers. Warum ist eine Erste-Hilfe-Ausbildung notwendig. Wie sollten die Teilnehmer geführt werden, viele Ideen für Warming-up, Cool-down und für eine aktive Pausengestaltung. Wie verhalten wir uns in unvorhergesehenen Situationen, Kennen von alpinen Gefahren (Wandern im Gebirge). Welche Ausrüstung wird gebraucht.

Wir sind nun bestens ausgebildet und freuen uns, das Wandern in unsere Turnvereine zu bringen.