| Jugend

Die Gruppen von Stars und Sternchen beim Landeskinderturnfest

Unter dem Motto "Lichterzauber" möchte die Badische Turnerjugend mit ihrer zauberhaften Show beim Landeskinderturnfest jede Menge Kinderaugen zum Strahlen bringen. Vom klassischen Gerätturnen über Tänze und Akrobatik bis hin zum Rhönrad zeigen sechs Vereine am Samstag, den 8. Juli gleich drei Mal hintereinander ihr Können auf der großen Bühne der Oberrheinhalle.

TV Villingen (Zirkus Confetti)

TV Haslach

Elztäler Ballett- und TV

SV Langensteinbach

Auch 2023 begeistert Stars & Sternchen also wieder mit abwechslungsreichen Beiträgen, die von den beiden Maskottchen Muck & Minchen anmoderiert werden. Alle kleinen und großen sowie junge und alte Gäste dürfen sich auf die Reise durch ein buntes Programm, gestaltet vom TV Villingen, TV Haslach, Elztäler Ballett- und TV, TV Schonach, SV Langensteinbach und dem TV Wyhl freuen.

Der TV Villingen, auch bekannt unter dem Namen "Zirkus Confetti", bereitet sich gleich mit drei Darbietungen, die unterschiedlicher gar nicht sein können vor. Neben einer großen Gruppennummer hat der Zirkus auch zwei Solo-Auftritte im Peto, die von Kindern im Alter von 12- bis 17-Jahren präsentiert werden. Von elastischen und doch kraftvollen Elementen in einem Standring, über Fußjonglage bis hin zur Show auf der Airtrack ist so einiges akrobatisches dabei.

Auch der TV Haslach freut sich schon darauf die Show mit seinem Auftritt mit dem Titel "There is one lifetime" bereichern zu dürfen. Inspiriert von der Geschichte "Momo" vertanzt der Verein vor allem die Werte der Gemeinschaft, der Lebensfreude und der Liebe. Seit über 10 Jahren besteht die Gruppe "Young in motion" schon, steht jedoch in dieser Konstellation der 11- bis 14-jährigen mit knapp 20 Tänzerinnen erst seit einem Jahr auf der Bühne.

Ebenfalls mit dabei ist der Elztäler Ballett- und Turnverein dessen tanzbegeisterte Gruppe es schon seit über 10 Jahren gibt. Die Gruppe tanzte schon auf vielen Veranstaltungen zu einem Highlight zählt auf jeden Fall die Turngala beim Landesturnfest in Lahr letzten Jahres. Ihr Stück für die Gala heißt ,"Gemeinsam leuchten wir heller". Aspekte wie die Gemeinschaft, das Vertrauen und die Leidenschaft der Gruppe sind Teil des Tanzes, der durch die Musikauswahl "The Sound of silence" und mehrere Leuchteffekte unterstützt wird. Die 5 Tänzerinnen freuen sich schon darauf ihren Zuschauern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

"Aufbruch zum Mars" heißt es für den SV Langensteinbach bei der Stars & Sternchen-Show. Die Gruppe „Bluemotion“ bringt ganze 25 Personen gemischten Alters auf die Bühne. Ihre Reise zum Mars präsentierte der SVL im letzten Jahr schon beim TuJu-Star Bundesfinale in Forst und nahm auch schon des Öfteren am KiTu-Star-Wettbewerb teil.

Der TV Wyhl wird seine Zuschauer auf eine spannende Reise zum Thema „Aladdin“ mitnehmen. Vier Mädels zeigen ihr Können mit ihren Rhönrädern. Einige Turnerinnen des Vereins nehmen jedes Jahr an den Badischen Pokalwettkämpfen teil und einzelne Turnerinnen schaffen es sogar sich durch ihre sehr guten Leistungen für eine Teilnahme am Deutschland Cup Rhönradturnen zu qualifizieren.

Und auch die Leistungsriege des TV Schonach ist mit ihrer Show "Schule Ade" mit dabei. 10 Kinder und Jugendliche im Alter von 12 – 16 Jahren turnen über Tische und Stühle im Klassenzimmer umher.

Alle Akteure, Trainer und Betreuer der sechs Vereine stecken schon fest in den letzten Zügen ihrer Vorbereitungen und freuen sich schon riesig darauf ihr Können auf der großen Bühne der Oberrheinhalle präsentieren zu dürfen.