| Jugend

EnBW prämiert Kinderturn-Ideen mit Gutscheinen über 500 Euro

BTB-Hauptförderer macht sich für das Kinderturnen stark! Die EnBW – Energie Baden-Württemberg AG unterstützt mit ihrem Wettbewerb "Die gute Kinderturn-Idee" gezielt das Kinderturnen in den Vereinen des Badischen Turner-Bundes. Unter allen Einsendungen werden Einkaufsgutscheine bei BENZ Sport im Wert von insgesamt 5.000 Euro verlost. Die besten drei Einsendungen dürfen sich auf eine Übungsstunde mit den BTJ-Maskottchen Muck und Minchen in der eigenen Halle oder auch outdoor freuen.

Die EnBW – Energie Baden-Württemberg AG unterstützt mit ihrem Wettbewerb "Die gute Kinderturn-Idee" gezielt das Kinderturnen in den Vereinen des Badischen Turner-Bundes. (Foto: M. Heer)

"Vor dem Hintergrund ausbleibender Vereinseintritte bei den Klein- und Vorschulkindern ist es uns äußerst wichtig, unsere Vereine zu sensibilisieren, ihre Kinderturnangebote nach der Corona-Zwangspause neu aufzustellen", sagt Kerstin Eisele, Vorsitzende der Badischen Turnerjugend. "Denn je früher wir regelmäßige, angeleitete Bewegung in den Alltag integrieren, desto größer ist die Chance, dass der Vereinssport als Selbstverständlichkeit den weiteren Lebensweg begleitet." Neben den positiven Effekten für die Gesundheit, ist die soziale Komponente nicht hoch genug einzuschätzen. "Es freut uns sehr, die Nachwuchsorganisation des Badischen Turner-Bundes bei diesem Vorhaben zu unterstützen und den Maßnahmenkatalog um einen attraktiven Baustein zu bereichern", freut sich Petra Knoke, EnBW-Referentin Events und Sponsoring.

Am Wettbewerb teilnehmen können alle BTB-Mitgliedsvereine mit ihrer "guten Kinderturn-Idee". Dabei kann es sich um besondere Veranstaltungen, Aktionen, Bewegungslandschaften oder -aufgaben, Stundenbilder u.v.m.  handeln – egal ob bereits abgehalten oder in Planung. Wichtig ist: Es handelt sich um eine Präsenzaktion, keine Onlinemaßnahme.

Unter allen Einsendungen werden zehn Einkaufsgutscheine bei BENZ Sport in Höhe von je 500 Euro zur Ausstattung mit neuen Gerätschaften für attraktive Kinderturnstunden verlost. Darüber hinaus werden die besten Konzepte auf der BTB-Facebookseite veröffentlicht. Die drei Konzepte mit den meisten "Likes" gewinnen eine exklusive Kinderturnstunde mit den BTJ-Maskottchen Muck und Minchen – und das vor Ort verbunden mit der Möglichkeit, den Auftritt zur Bewerbung des Kinderturnens im eigenen Verein zu nutzen.

Teilnahmebedingungen "Die gute Kinderturn-Idee":

• BTB-Mitgliedsverein
  • Erlaubnis zur Veröffentlichung der eingereichten Idee inkl. Bildmaterial durch den BTB, insb. Badische Turnzeitung und Social Media, sowie durch die EnBW
  • Einsendeschluss: 20. Juni 2021

Bewerbungen sind formlos zu senden an Badische Turnerjugend, Stichwort: KiTu-Idee, Am Fächerbad 5, 76131 Karlsruhe oder per E-Mail an btjnoSpam@badischer-turner-bund.de.