Unvergessliche Momente bei der TurnGala in Baden

Knapp 10.000 begeisterte Besucher sorgten bei der TurnGala in der Schänzle-Sporthalle in Konstanz, der SICK-Arena in Freiburg sowie im Festspielhaus Baden-Baden für eine ausgelassene Stimmung. Der lautstarke und anhaltende Applaus beim Finale zeigt die Begeisterung des Publikums.

Mukhamadi

Kindergruppe TB Sinzheim

Sabrina

Traditionsgemäß luden der Schwäbische und der Badische Turner-Bund zum Jahreswechsel zur TurnGala ein. Das diesjährige Motto „Eternity“ sollte die unendliche Entwicklung der menschlichen Fähigkeiten zeigen und versprach, das Publikum in eine artistische Traumwelt mit zahlreichen Gänsehautmomenten zu entführen. Eins lässt sich nun sagen: die Show hielt, was sie versprach – Acts wie die Luftakrobatin Sabrina oder der Handstandartist Mukhamadi verzauberten das Publikum. Durch die Show führte Jens Ohle, ein artistischer Comedian, der das Beste aus zwei Welten zeigt: Stand-up-Comey mit halsbrecherischen Stunts. In seine Stunts hat er auch immer wieder Besucher aus dem Publikum eingebunden, welche ihm beispielsweise seine Jonglierkeulen zuwerfen mussten.

Bereits zum Showbeginn sorgten unsere regionalen Showgruppen für Gänsehautmomente. In Konstanz begeisterte das Showteam Phoenix des TV Jahn 08 e.V. Zizenhausen, in Freiburg beeindruckte das Showteam Matrix des TV Freiburg-Herdern und in Baden-Baden die Gruppe TRONGYM vom TV Gernsbach und TB Gaggenau. Auch unseren Nachwuchstalenten wurde eine Bühne geboten, indem sich drei lokale Kindergruppen vom TV Güttingen, TV Freiburg St. Georgen und des TB Sinzheim mit einem Auftritt präsentieren konnten. Die regionalen Gruppen und der gesamte Cast der TurnGala zeigt die herausragende Arbeit und Vielfalt unserer Turn- und Sportvereine. Ein großer Dank geht auch an unsere ehrenamtlichen Helfer aus den lokalen Vereinen – ohne eure Unterstützung wären solche Veranstaltungen nicht möglich!

Bei der TurnGala in Konstanz gab es zusätzlich zur Show noch ein weiteres Highlight: In der restlos ausverkauften Schänzle-Sporthalle wurde der Vertrag für das Landesturnfest 2026 in Konstanz unterzeichnet. Zum zweiten Mal wird das Landesturnfest in Konstanz stattfinden und im Jahr 2026 sein 25-jähriges Jubiläum feiern. Die Verantwortlichen zeigten sich voller Vorfreude auf dieses sportliche Großereignis und sind überzeugt, dass die Stadt Konstanz und die ansässigen Sportvereine ideale Partner dafür sind. Auch BTB-Geschäftsführerin Ramona Müller zeigt sich begeistert: „Es hätte kaum einen besseren Rahmen für die Unterzeichnung dieses Vertrags geben können. Die TurnGala war mal wieder ein Highlight. Die einzigartige Artistik hat zusammen mit der Musik das gesamte Publikum mitgerissen. Ich freue mich schon darauf, was die nächste TurnGala zu bieten hat.“

Weitere Impressionen der TurnGala "Eternity" in der Bildergalerie

TurnGala 2024/2025: Colours of Light

Mit dem Ende der diesjährigen TurnGala beginnen auch schon die Vorbereitungen für die kommende Tournee. Der Vorverkauf für die TurnGala 2024/2025 unter dem Motto „Colours of Light“ startet am 10. Januar auf www.turngala.de.

Die Termine an unseren badischen Standorten:

• Konstanz: 29. Dezember 2024
  • Freiburg: 3. Januar 2025