| Jugend

"Camp Breisach To Go" – Einmal zum Mitnehmen bitte

Ausgehend von der Organisationszentrale der Badischen Turnerjugend in Karlsruhe starteten in der ersten Augustwoche zwölf hochmotivierte Betreuer des Camp Breisach auf eine einmalige Städte-Tour quer durch Baden. Das Ziel: Das Gefühl des Camp Breisach in die einzelnen Städte zu tragen. Rund 100 Kinder hatten im Vorfeld bereits ein "Ticket" für die jeweilige Stadt gebucht. Sie durften sich auf einen Nachmittag mit Spiel, Spaß und Spannung freuen.

Fotos: BTJ

Erster Halt: Breisach

Es kann nur ein Original geben. Das echte Camp-Breisach-Feeling entsteht unter dem Breisacher Münster, die Möhlinwiese unter den Füßen und am improvisiertem (Lager-) Feuer auf dem Schulhof. Viele ehemalige Teilnehmer und Betreuer nahmen die teils weite Anreise auf sich, nur um auch in diesem Jahr diese ganz besondere Atmosphäre und Luft in Breisach zu schnuppern. Besonders erfreulich war, dass ebenfalls viele neue Gesichter den Weg zu uns fanden. Das eher mäßige Wetter tat dem Spaß keinen Abbruch.

Zweiter Halt: Iffezheim

Damit auch an den anderen Stationen möglichst viel des Camp-Breisach-Feelings ankommt, wurde kurzerhand ein großes Zelt, die Lagerfahne und die Musikanlage eingepackt. Gleich neben der Pferderennbahn in Iffezheim schlugen wir unser Zelt auf. Kaum stand das Zelt und die Spielstationen waren aufgebaut, fielen die ersten Regentropfen. Alle Kinder suchten Schutz in unserer Chillout-Lounge unter dem Zelt, bis nach einer Stunde die Sonne wieder schien. Es war eine tolle Location mit tollen Teilnehmern.

Dritter Halt: Eutingen

Fast wäre es ins Wasser gefallen. Aber mit dem Improvisationstalent unserer Crew wurden die Spielstationen kurzfristig in die Sporthalle umgezogen, bis es am Nachmittag wieder schönes Wetter gab. Mit den hochmotivierten Teilnehmern wurde fleißig am "Camp-Breisach-Tanz 2022" gefeilt und eine erste Kostprobe auf TikTok geteilt.

Vierter Halt: Mosbach

Hoch im Norden Badens lag unser vorletzter Stopp der Städte-Tour. Bei strahlendem Sonnenschein kam richtiges Breisachfeeling auf. Wir haben getanzt, gelacht und gespielt. Gleichzeitig konnten wir viele neue Teilnehmer für das Camp Breisach im kommenden Jahr gewinnen.

Endstation: Heidelberg

Auf dem Gelände der SG Kirchheim durften wir bei bestem Breisach-Wetter mit den Kids eine tolle Zeit erleben. Viele Teilnehmer aus den vergangenen Jahren fanden den Weg und berichteten davon, wie sehr ihnen das Camp Breisach fehlt. Gemeinsam schwelgten wir zu den Breisach-Hits in den Erinnerungen und verabredeten uns für das nächste Jahr, wenn der Bus (nicht nur) aus Heidelberg wieder nach Breisach startet.