| Jugend

BTJunior-Ausbildung: Zwei von drei Ausbildungsteilen sind geschafft!

Dieses Jahr startete wieder eine neue BTJunior Ausbildungsreihe! Acht junge und motivierte Menschen zeigen Interesse an der Ausbildung zum Erwerb der Juleica, die von der Badischen Turnerjugend schon seit Jahren angeboten wird.

Gleich im März trafen sich die angehenden BTJunioren das erste Mal und erarbeiteten beim ersten Schulungswochenende vom 16. auf den 17. März in Heidelberg verschiedene Themen mit dem Schwerpunkt auf Jugendarbeit. Zu Beginn erarbeitete die Gruppe gemeinsam Ziele der Jugendarbeit, und lernten erste Kooperationsspiele für verschiedene Gruppen kennen, welche sie direkt zusammen ausprobierten. Auch Pflichtmodule wie eine Prävention zum Thema sexualisierte Gewalt und zu den Entwicklungsstufen von Kindern lernten sie aus fachlicher Sicht kennen, um altersgerecht mit Kindern und Jugendlichen zu agieren.

Wichtige Grundlagen für Kinder-, Jugend- und Freizeitleiter, wie zum Beispiel das sichere Auftreten vor einer Gruppe und die Moderation durften die acht begeisterten Teilnehmenden hautnah erfahren und ausprobieren. Zwischen vielen praktischen Aufgaben wie Mini-Challenges für Gruppen und vereinzelten Theorie-Inputs ging es dann auch schon an die Planung des zweiten Ausbildungs-Wochenendes.

Die Organisation, Planung für An- und Abreise, einen Essensplan und Teile der Programmgestaltung lagen in kompletter Eigenverantwortung bei den BTJunioren. Nach grober Konzepterarbeitung und detaillierter Ausarbeitung zu Hause starteten die BTJunioren am 13. und 14. April in Moosbronn in den zweiten Teil ihrer Ausbildung.

Der hier überwiegend praktische Teil war geprägt von viel Zeit an der frischen Luft, da das Wetter wunderbar sonnig war und somit ideale Gegebenheiten schaffte. Nach der Organisation der ganzen Rahmenbedingungen durften die BTJunioren eigen erarbeitete Spiele für Kleingruppen vorstellen, gemeinsam mit der Gruppe durchführen und reflektieren.

Weitere Input-Themen waren an diesem Wochenende Gruppendynamik und Führungsstil, sowie Sitzungstechniken und alle wichtigen Tipps und Tricks für das Gestalten und Organisieren von Gruppen. Für den Sitzungsteil simulierten sie sogar eine Vorstandssitzung, bei der jeder verschiedene Ziele verfolgte, um anschließend zu reflektieren, auf was besonders geachtet werden muss.

Das Abendprogramm beinhaltete größtenteils die Gestaltung eines eigenen Abendprogrammpunkts für das Zeltlager in Breisach, welches komplett eigenverantwortlich von den BTJunioren als Überraschungsprogramm im Zeltlager durchgeführt wird. Eins können wir schon verraten: Das Thema wird außerirdisch gut!