| Senioren

BTB-Themenwoche "Bewegte Senioren": Rück- und Ausblick

Nachdem der gemeinsam mit dem BSB Freiburg und dem Badischen Leichtathletikverband geplante Kongress "Aktiv und bewegt ins Alter" an der Sportschule Steinbach bereits im Frühjahr coronabedingt abgesagt wurde, haben die drei Veranstalter nach Alternativen gesucht. Während der BLV die Ausbildung zum Sportabzeichenprüfer an der Sportschule Steinbach angeboten hat, organisierte der BTB eine komplette Themenwoche für den Bereich Senioren. Mutig haben zwischen dem 7. und 13. Oktober über 30 Referenten ihre Ideen und Themen eingebracht. An sieben Tagen bewegten sich mehr als 220 Teilnehmer in 58 Workshops. An fünf Tagen wurde per Zoom geturnt. Am Wochenende durfte live und in Präsenz an der Sportschule Steinbach und an fünf weiteren Orten gleichzeitig gesportelt werden.

Die BTB-Themenwoche "Bewegte Senioren" kombinierte digitale Workshops mit Tages- und Wochenendfortbildungen an unterschiedlichen Orten. (Foto: BTB)

Den gemeinsamen Auftakt mit BSB Freiburg und BLV übernahm die Gerontologin Stefanie Wiloth aus Heidelberg mit ihrem Vortrag "Gesund sein (wollen) – heißt aktiv sein (zu können)". Klares Fazit: Wer körperlich aktiv ist und bleibt, verringert das Risiko einer schwerwiegenden Erkrankung ebenso wie eine spätere Pflegebedürftigkeit. Die Bewegung und der Sport setzen auch im Alter positive Wirkungen auf alle Organsysteme. Die Sportgruppe bewegt in einer freudvollen Gemeinschaft Körper, Geist und Seele. Wenn wir davon ausgehen, dass 50 Prozent der Älteren sich (noch) nicht sportlich aktiv betätigen, haben wir Übungsleiter und Turnvereine noch viel zu tun, diese Menschen zur Bewegung zu motivieren. Dabei liegen die Vorteile klar auf der Hand. Egal in welchem Alter: Bewegung in der Gruppe, Bewegung im Verein macht Lust auf mehr.

Wie und was alles möglich ist – egal wie alt, egal wie fit der Mensch ist, hat die BTB-Themenwoche auf vielfältige Weise gezeigt. Es gibt so viele Ideen, in Schwung zu kommen, so dass es eine wahre Freude ist, die Übungsleiterinnen und Übungsleiter in den Gruppen zu erleben und die Referenten weiterhin zur Gestaltung von Fortbildungen zu ermutigen.

Der Mut der Vereine, Referenten und auch der anwesenden Übungsleiter und Interessierten führte zu einer rundum erfolg reichen BTB-Themenwoche "Bewegte Senioren", die bewiesen hat, dass auch online vieles möglich ist. Gleichzeitig hat sich aber auch wieder gezeigt, dass Bewegung in der Halle vor Ort, in der lebendigen Gemeinschaft einfach am schönsten ist. So waren alle glücklich "in live und Farbe in den Austausch gehen zu können" und einen "schönen und harmonischen Lehrgang mit vielen bekannten Gesichtern", "sehr viel Input" und "maximal praxisnah" besuchen zu können, wie den Rückmeldungen der Teilneh mer zu entnehmen ist. Auch die Referenten waren begeistert: "Die Teilnehmer waren klasse, hoch motiviert und voll bei der Sache."