#BeActive: Europäische Woche des Sports

Die Europäische Woche des Sports mit steigender badischer Beteiligung: Vom 23. bis 30. September findet die 9. Europäische Woche des Sports (EWoS) statt. Die EU-Kampagne zielt darauf ab, Menschen für einen aktiveren Lebensstil zu begeistern. Dabei unterstützt sie Vereine bei der Bewerbung ihrer Angebote unter dem Motto #BeActive.

Foto: DTB | K. Geske

Bereits 13 Wochen vor der Aktionswoche sind auf der EWoS-Plattform bundesweit 334 Maßnahmen registriert. In diesem Jahr möchten deutlich mehr badische Vereine von der Kampagne profitieren, als noch im letzten Jahr. Sie alle genießen verschiedene Unterstützungsleistungen, um Mitglieder zu gewinnen und langfristig zu binden. Dazu zählen in erster Linie Hilfsmittel für die Öffentlichkeitsarbeit. Teilnehmenden Vereinen stehen Plakatvorlagen zur Verfügung, die sie auf ihre Bedürfnisse und Angebote anpassen können. Darüber hinaus sind Bild- und Textvorlagen in einem exklusiven Downloadbereich zu finden, mit denen sowohl die lokale Presse versorgt als auch die vereinseigenen Social Media Kanäle bespielt werden können.

#BeActive Night

Auf der EWoS-Plattform selbst sind alle Bewegungsangebote frei einsehbar, so finden potenzielle Vereinsmitglieder das passende Vereinsangebot in ihrer Nähe. In besonderem Maße profitieren Vereine, die sich frühzeitig für die Ausrichtung einer #BeActive Night entschieden haben. Denn die ersten fünf Vereinsmeldungen werden mit einem Barmittelzuschuss bedacht. Auch hier zeigte sich das wachsende Interesse und waren die fünf Plätze kurz nach Publizierung vergeben.

Badischen Vereinen dürfte neben den unterschiedlichen Serviceleistungen auch der Zeitpunkt der EWoS in die Karten spielen, wenn nach der Sommerpause der Vereinsstundenplan wieder anläuft und freie Plätze in Dauerangeboten und Kursen zu belegen sind.

An die Teilnahme sind kaum Voraussetzungen gebunden und können Vereine aus ihrem Angebotsportfolio frei wählen: Schnupperstunden, Outdoorsport, Fitness-Abzeichen oder Kinderturntag sind nur wenige Beispiele für ein #BeActive-Angebot. Als Ideengeber sind auf www.beactive-deutschland.de Aktionen aus den Vorjahren einzusehen, wo auch alle weiteren Informationen rund um die Europäische Woche des Sports zu finden sind und die Registrierung erfolgt.

Bislang sind folgende Vereine für die EWoS 2023 registriert und bieten unterschiedliche Aktionen an:

• TV Bammental *
  • Parkour Eppingen