| Prellball

Badische Prellball-Meisterschaften in Freiburg

Am 28. Januar 2024 fanden in Freiburg die Badischen Prellball-Meisterschaften statt. Obwohl viele Qualifizierungen für weitere Meisterschaften an diesem Tag nicht mehr erreicht werden mussten, kamen die Prellballer aus dem Landesverband gerne nach Freiburg, da bei dieser Veranstaltung einmal im Jahr alle Alters-und Spielklassen zusammen kommen. Neben dem sportlichen Teil wurde in einer kleinen Zeremonie dem scheidenden Landesfachwart Klaus-Dieter Rusch für sein Engagement gedankt.

Verabschiedung des alten Landesfachwachwart K.-D. Rusch durch den neuen M. Höfler

Stolze Minis auf dem Treppchen

In der viel zu kalten Gerhard-Graf-Halle - leider hatten die ausrichtenden Vereine aus St.Georgen und Herdern keine Möglichkeit die Heizung hochzudrehen  - traten sieben Erwachsenen-, acht Jugend- und fünf Minimannschaften an. Außerhalb der Wertung wurde das Teilnehmerfeld durch drei Mannschaften von unseren Freunden vom LTV Pfalz aus Rieschweiler ergänzt. Gespielt wurde in drei Gruppen, die aufgrund der Leistungsstärke gebildet wurden. Die vierte Gruppe und zahlenmäßig stärkste Altersklasse bildeten die Minis (bis 11 Jahre) mit fünf Badischen Mannschaften und einer aus Rieschweiler. Das lässt den Fortbestand des Badischen Prellballsports erhoffen.

Die nächsten sportlichen Herausforderungen sind die Süddeutschen Meisterschaften in den Altersklassen. Für die Freiburger Jugendmannschaften geht es am ersten Märzwochenende nach Wangen im Allgäu. Zwei Wochen später reisen der TV Huchenfeld in der Männerklasse 30 und der TV Oberschopfheim  MK40 nach Rißtissen.

Im Juli letzten Jahres wurde bei turnusmäßigen Wahlen ein neuer Landesfachwart gewählt. Nun war die Gelegenheit passend, mit einem kleinen Präsent ein herzliches Dankeschön an Klaus-Dieter zu sagen, der für dieses Amt nach 18 Jahren nicht mehr zur Wahl antrat. Sein Nachfolger Markus Höfler musste sich den meisten Prellballern und Zuschauern nicht vorstellen, da er seit 18 Jahren als Beauftragter für das Schiedsrichterwesen im Fachbereich tätig und vielen Anwesenden unter anderem durch die „Schiri“-Lehrgänge bekannt ist. Mit einem Dankeschön und einem Fass Kaltgetränk wurde auch Gerhard Albrecht aus dem Landesfachausschuss verabschiedet. Große Trauer muss nicht aufkommen, denn beide bleiben uns in verschiedenen Funktionen erhalten.