| Fitness-/Gesundheitssport

Back to the roots – 4XF Games 2021 in Baden

Erstmals veranstaltet der Badische Turner-Bund die 4XF Games in Form von Titelkämpfen und bietet allen Fitness-Freaks die Möglichkeit, sich in attraktiven und spannenden Battles zu messen und sich in der Einzel- oder Teamwertung für das Landesfinale Anfang Oktober zu qualifizieren.

Wer wird Fitness-Champion? Die 4XF Games erfordern Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Koordination (Fotos: DTB)

Die 4XF Games sind die Wettkampfform des 4XF CrossTrainings. Dabei stehen die zu absolvierenden Übungen unter dem Motto "Back to the roots" und verlangen den Teilnehmern alles an Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Koordination ab. Aus einer Übungssammlung, dem sogenannten "Exercise-Pool" setzt sich das jeweilige "Workout of the day" (WOD) zusammen, das die Athleten erst kurz vor Wettkampfbeginn erfahren. Auch abgewandelte Formen der Übungen können zum Tragen kommen und erhöhen den Überraschungs- und Spaßfaktor.

Für die Teilnehmer gibt es neben der Einzelwertung auch Team-Challenges, wenn sich drei Einzelstarter zu einer Mannschaft zusammenfinden. Ein Qualifikationswettkampf findet am 3. Juli 2021 im Rahmen des GYMWELT-Festivals in Überlingen statt, ein weiterer am 2. Oktober 2021 in Ettlingen bei Karlsruhe, wo sich am Folgetag (Sonntag, 3. Oktober 2021) die Qualifikanten zum 4XF Games Landesfinale zusammenfinden. Weitere Qualifikationsmöglichkeiten sind geplant und werden abhängig von der Coronalage platziert.

Interesse geweckt?

Weitere Infos zu den Battles 2021, Exercise-Pool und Terminen werden auf der BTB-Homepage veröffentlicht. Zudem gibt es am 24. April 2021 das BTB-Special "Power – Core – Functional" (L-215730), bei dem Trainer und Übungsleiter aus dem Bereich Cross- und Functional Training verschiedene Workshops buchen und neue Impulse für die Vereinsarbeit sammeln können.

Um möglichst flexibel planen und die 4XF Games erweitern zu können, ist der Badische Turner-Bund auf der Suche nach weiteren Vereinen, die eine Qualifikation in diesem oder auch den Folgejahren ausrichten möchten. Das moderne Format bietet eine attraktive Chance, sich als Fitnessanbieter für junge Erwachsene in der Region zu präsentieren. Informationen zu den Voraussetzungen, möglichen Terminierungen etc. gibt es bei Paul Lemlein unter Telefon 0721 1815-20 oder per E-Mail an paul.lemleinnoSpam@badischer-turner-bund.de.