| Jugend

14 Absolventen bei der BTJunior-Ausbildung

Nach drei Jahren Corona-Pause brachte das Jahr 2022 einen besonders großen Jahrgang mit 14 BTJunioren hervor. Über mehrere Schulungswochenenden fieberten die jungen Nachwuchskräfte für die Vereins- und Jugendarbeit dem großen Ziel "BTJunior" entgegen.

Foto: F. Maurer

Das erste Wochenende fand im Februar in Heidelberg statt. Hier standen vor allem das Kennenlernen und die Theorieeinheiten im Fokus. Dabei lernten die Teilnehmenden viel über Pädagogik und Gruppenleitung. Weiter ging es dann Ende März auf einer

Selbstversorgerhütte im Schwarzwald, auf der alle auch schon eigenständig planen und anpacken durften. Leider wurde die Gruppe von Corona nicht verschont und so konnten fünf Teilnehmende nur über Videokonferenz teilnehmen. Trotzdem haben alle versucht, das Beste daraus zu machen. Über den Zeitraum bis zum Zeltlager in Breisach zeigten die angehenden BTJunioren Engagement im Badischen Turner-Bund und absolvierten ein eintägiges Kurzpraktikum.

Dann war es nach langem Warten endlich so weit: Breisach stand vor der Tür und somit der letzte Abschnitt der BTJunior-Ausbildung. Im Zeltlager angekommen, wurden die Nachwuchskräfte von Beginn in das Lagergeschehen eingebunden. Und am Dienstag war endlich der große Tag gekommen: Das in den Schulungswochenenden vermittelte Wissen sollte beim Mitgestalten des Turngauprogramms zur Anwendung kommen.

Nach aufwendiger Vorbereitung samt Aufbau in der Breisgauhalle übernahmen die BTJunioren die Durchführung und Moderation des Abendprogramms. Unter dem Motto "Super Mario" meisterten die neu zusammengesetzten Turngaue und eine Betreuergruppe vielfältige und abwechslungsreiche Spiele. Vom Hindernisparcours über ein Schätzspiel bis hin zum großen Finale: dem "Mario-Kart-Rennen".

Die Stimmung war von Beginn an "spitzeeeeee", "Die Halle hat gebebt", die "Stimmung war gigantisch" – ein Teil des sehr positiven Feedbacks von den Betreuern. Entsprechend zufrieden und voller Stolz fuhren die Absolventinnen und Absolventen der BTJunior-Ausbildung 2022 am Mittwochabend nach Hause – mit einem dicken, fetten Lächeln im Gesicht und dem Abschlusszertifikat im Gepäck.

BTJunior 2023: Die Anmeldung läuft

Schulungswochenende I: Erste Eindrücke und Grundlagen
11./12. Februar 2023 in Heidelberg

Schulungswochenende II: Neue Erfahrungen sammeln
2./3. März 2023 in (voraussichtlich) Gutach

Praktische Umsetzung im coolsten Zeltlager der Welt
31. Juli – 2. August 2023 in Breisach

Die Ausbildung der Badischen Turnerjugend richtet sich an alle ab 16 Jahren, die Spaß an der Vereins- und Jugendarbeit haben und sich mit ihren eigenen Ideen einbringen möchten. BTJunior umfasst drei Bausteine, wobei Theorie und Praxis Hand in Hand gehen, um die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gezielt in laufende Verbands- bzw. Vereinsaktivitäten einzubinden.

Die Teilnahmegebühr beträgt 90 Euro und wird oft vom Heimverein übernommen (Nachfragen lohnt sich!). Anmeldungen sind bis zum 8. Januar 2023 unter Angabe von Name, Adresse, Geburtsdatum und Verein per E-Mail an btjnoSpam@badischer-turner-bund.de möglich, mehr Infos unter www.badische-turnerjugend.de > Aus- und Fortbildung.