Trampolin-Weltmeister, Luftakrobatik und wirbelnde Basketball-Stars

Es (f)liegt was in der Luft: Eine weltmeisterliche Vorstellung auf dem Trampolin, Luftakrobatik, dass dem Publikum der Atem stockt, und mitreißende Rasanz unter dem Korb: Wenn die TurnGala vom 28. Dezember 2023 bis zum 9. Januar 2024 bei ihren insgesamt 18 Vorstellungen in zwölf Hallen Baden-Württembergs zu Gast ist, vergeht für die faszinierten Zuschauer die Zeit buchstäblich wie im Flug. Premiere der TurnGala des STB und BTB unter dem Motto „Eternity“, deren Programm rund zweieinhalb Stunden dauert, ist am 28. Dezember 2023 in Villingen-Schwenningen.

In Baden ist die TurnGala am 29. Dezember in Konstanz, am 30. Dezember in Freiburg und am 5. Januar in Baden-Baden zu Gast.

Sabrina begeistert am Luftring

Das Faceteam Acrobatic Sports Theatre brilliert mit dem Basketball

Weltmeister Fabian Vogel zeigt Trampolin in seiner spektakulärsten Form Bilder: STB

Es geht hoch hinaus: Fabian Vogel und sein österreichischer Partner Benny Wizani zeigen bei der TurnGala Sport in seiner spektakulärsten Form und präsentieren Dreifachsalti, Doppelsalti mit bis zu zweifachen Schrauben und weitere spektakuläre Elemente, kurz: Trampolinturnen auf höchstem Niveau. Weltmeister Fabian Vogel (Bad Kreuznach), einer der erfolgreichsten Trampolinturner des Turn-Teams Deutschland, hat bereits viele nationale und internationale Erfolge gefeiert und ist aktuell amtierender Deutscher Synchron-Meister. Der 28-Jährige verteidigte im November im englischen Birmingham im Synchron-Springen seinen WM-Titel von 2022 souverän. Sein Trampolin-Partner bei der TurnGala ist der sechsmalige österreichische Meister Benny Wizani, der in Wien trainiert und sein großes Ziel, die Teilnahme an den Olympische Spielen 2024 in Paris, bei der WM in England mit einem sensationellen sechsten Platz in der Einzelwertung erreicht hat. Benny wurde 2016 und 2018 von Turnsport Austria zum „Turner des Jahres“ gekürt.

Auch Sabrina befindet sich bei ihren Auftritten hoch in der Luft – am Luftring. Dieses Sportgerät – auch Aerial Hoop genannt – ist ein stabiler Ring, der an einem oder an zwei Seilen, meistens an einem Punkt befestigt von der Decke hinunter hängt. An diesem Ring, an den Seilen und rundherum wird akrobatische Luftakrobatik vorgeführt. Luftakrobatik, auch Luftartistik genannt, ist eine Unterdisziplin der Akrobatik, die wiederum eine Unterdisziplin der Artistik darstellt. Bei der Luftakrobatik turnen eine oder mehrere Personen an Requisiten, wie beispielsweise dem Trapez, dem Vertikaltuch oder dem Luftring, hoch in der Luft. Sabrina stammt aus Montreal (Kanada) und ist eine der ganz Großen ihrer Disziplin: Die Welt ist ihr Zuhause und der Luftring ihre Leidenschaft. Wenn Sabrina in die Luft entschwebt, entsteht eine wundervolle Symbiose aus Show und Poesie – Poesie in Bewegung und in der Luft. Sie verzauberte das Publikum schon im Cirque du Soleil, bei Palazzo, im Belarus Circus und im Cirque Eloize oder beim Circus Festival. Die Bühnen dieser Welt sind ihr Zuhause und bei ihrer Performance werden Träume Wirklichkeit.

Seit 2004 zeigen die Jungs des Faceteam Acrobatic Sports Theatre ihre Basketball-Shows oder Slam-Dunking-Shows mit hohem akrobatischem Touch. Bei über 3.000 Live-Auftritten auf fünf Kontinenten haben sie bereits mehr als 15 Guinness-Weltrekorde im Basketball- und im Trampolin-Bereich aufgestellt. Die „Riesen“ unter dem 3,05 m hohen Korb haben schon mit den Größten in der Sportwelt, wie dem Basketball-Weltverband FIBA, der Nordamerikanischen Basketball Association NBA, dem Cirque du Soleil, „Britain’s Got Talent“ – der englischen Variante der RTL-Sendung „Deutschland sucht den Superstar“ – und vielen mehr zusammengearbeitet. Spektakuläre Sprünge und Würfe, in der Luft herumwirbelnde Spieler und verblüffende Spielzüge oder Kombinationen – das Publikum kommt aus dem Staunen ob der „Kunststückchen“ der Basketball-Stars nicht mehr raus.

Weitere Infos zur TurnGala

Tickets online oder telefonisch über den BTB bestellen

Ticket online über easyticket bestellen (sitzplatzgenaue Buchung)