| Mehrkämpfe

Neu! 1. Online-Wahlwettkampf ab 5 Jahren bis 19+

Überall stehen die Vereine in den Startlöchern, um wieder mit dem Sportbetrieb (im Rahmen der Möglichkeiten) zu starten. Eine Vielzahl von Vereinen und Aktiven im Breitensport und Kinderturnbereich wünschen sich hierfür Input bzw. ein Ziel, auf das sie hinarbeiten können. Um diesem Wunsch nachzukommen haben sich Badischer Turner-Bund, Hessischer Turnverband, Rheinhessischer Turnerbund und Thüringer Turnverband zusammengetan und unter Federführung des HTV und RhTB einen Online-Wahlwettkampf für ALLE konzipiert.

50-Meter-Sprint ist eine von fünf Disziplinen, die beim Online-Wahlwettkampf zur Wahl stehen. (Foto: BTB)

Ziel ist ein niedrigschwelliges, kostenfreies und für jeden umsetzbares Angebot, das alle Generationen motivieren kann, wieder in Bewegung zu kommen. Der Wettkampf kann ohne großen Aufwand und zeitlichen Druck coronakonform, indoor oder outdoor durchgeführt werden.

Der 1. Online-Wahlwettkampf findet im Zeitraum vom 17. August bis 19. September 2021 statt und besteht aus fünf verschiedenen Disziplinen, aus denen drei Disziplinen frei gewählt werden.

1. Boden
  2. Balken / Balancieren
  3. Trampolin / Airtrackbahn
  4. Rope Skipping (Easy Jump 30 Sekunden)
  5. 50-Meter-Lauf

Bei Boden, Balken / Balancieren und Trampolin / Airtrack können bis zu drei Elemente frei kombiniert werden. Je Disziplin sind maximal zehn Punkte zu erreichen. Die Summe aus drei Disziplinen ergibt die Gesamtwertung. Die Disziplinen werden nach festgelegten Kriterien gefilmt und auf der Plattform www.sportdata.org/gymnastics hochgeladen. Meldeschluss ist am 15. August, die Teilnahme ist kostenlos.