| Mehrkämpfe

Nachbericht zum Kids-Cup 2023

Nach 3-jähriger Corona-Pause konnte am 4. November endlich der 23. Kids-Cup stattfinden, den Badischen Bestenkämpfen in den turnerischen Mehrkämpfen der 6 bis 11-jährigen. Der TSV Weingarten mit den Organisatoren Claudia Enderle und Frank Lautenschläger bewies sich einmal mehr als hervorragender Ausrichter. Von den guten Geräten bis hin zur Siegerehrung, war es eine rundum gelungene Veranstaltung. Hierfür an dieser Stelle unseren herzlichsten Dank an den Ausrichter.

In diesem Jahr fanden 9 Vereine mit 99 Teilnehmer und Teilnehmerinnen den Weg in die Walzbachhalle nach Weingarten. Der am weitest angereiste Verein, der TV Konstanz, war zugleich auch der teilnehmerstärkste Verein mit 30 Kindern, gefolgt vom Ausrichterverein, dem TSV Weingarten mit 27 Kindern. Gerade in diesen Vereinen hat der Mehrkampf einen sehr hohen Stellenwert.

Die Kinder absolvierten einen Sechskampf, bestehend aus Schwimmen sowie den leichtathletischen Disziplinen Sprint (25m) und „Schweifballwurf“. Hierfür wird ein Tennisball mit Reis auf 80 Gramm gefüllt und mit einem 80 cm langen Trassierbandschweif versehen. Dieser wird dann wie der Schlagball geworfen. Nach diesen einleitenden Disziplinen, die schnell und diszipliniert absolviert wurden, konnte man an die Geräte gehen. Die Jungs starteten an Boden und Barren, die Mädchen an Boden und Reck. Die Übungen erfolgten nach dem DTB-Aufgabenbuch Gerätturnen. Parallel dazu folgten zwei Sprünge am Minitrampolin.

Der Wettkampfverlauf erwies sich als äußerst spannend, es ist schon erstaunlich, zu was die „Kleinen“ im Bereich der turnerischen Mehrkämpfe fähig sind. Bei den Jungs in der Altersklasse 6/7 gewann mit 65,58 Punkten Luca Simon Kustos vom TV Nöttingen gefolgt von seinem Vereinskollege David Mack mit 64,10 Punkte. In der Altersklasse 8/9 Jahre gewann Richard Franzen von der SG Kirchheim mit 70,00 Punkten, Silber ging an Noah Knam, vom TSV Weingarten (68,21 Punkte) und Bronze an Jan Schweikert, von der SG Kirchheim (65,75 Punkte). Bei der Altersklasse 10/11 behauptete sich Ben Kritzer, des TV Philippsburg mit 76,95 Punkten. Knapp dahinter erreichte Ole Bergmann, vom TSV Weingarten mit 76,64 Punkten Platz 2. Louis Knam ebenfalls vom TSV Weingarten wurde Dritter mit 75,58 Punkten.

Bei den Mädchen war es noch spannender. In der Altersklasse der 6/7-jährige gewann Laura Ehret von der SG Nußloch mit 66,17 Punkten gefolgt von Luise Mayer, vom TV Konstanz mit 66,08 Punkten und Lina Riegel, von der SG Nußloch mit 64,93 Punkten. In der Altersklasse 8/9 belegte Yoko Demel, vom TV Konstanz mit 74,79 Punkten Platz 1, Platz 2 ging an Lea Lydia Liebeskind vom TSV Weingarten mit 72,38 Punkten und Platz 3 erreichte Iris Thorel mit 72,12 Punkten. Beim Wettkampf der Mädchen Altersklasse 10/11 lagen zwischen Platz 1 bis 5 nur 0,48 Punkte. Am Ende konnte sich hier Lisa-Marie König, vom TV Konstanz mit 77,89 Punkten knapp vor Leo Kustos, TV Nöttingen mit 77,85 Punkten und Antonia Gärtner, auch vom TV Konstanz mit 77, 69 Punkten behaupten.

Bleibt zu hoffen, dass diese Turnerinnen und Turner „bei der Stange bleiben“ und so später im Rahmen der Badischen Mehrkampfmeisterschaften auch mit vorne dabei sein können.

C. Hornung