Dieses Jahr gibt es vier Bundeskaderlehrgänge, bei denen die 16 Juniorengymnastinnen eine besondere Förderung erhalten.
Ein Lehrgang fand bereits im Januar im Nationalmannschaftszentrum in Schmiden statt. Der jetzige Lehrgang fand im Rahmen der Weltmeisterschaft in Frankfurt statt.
Eine Woche lang wurde gemeinsam trainiert und die Weltmeisterschaft der internationalen Elite hautnah miterlebt – mit dem erfolgreichen deutschen Team als besonderem Vorbild: Darja Varfolomeev sicherte sich drei Gold- und eine Bronzemedaille, während die deutsche Mannschaft sowohl in der Gruppe als auch im Teamfinale einen starken vierten Platz erreichte.
Das besondere Highlight der Woche war die WM-Gala „Wonderful World of Gymnastics“ am Samstagabend. Die Athletinnen des Juniorenkaders durften Teil der großen Show sein und präsentierten eine eigens von Tänzerin und ehemaliger Gymnastin Anne Jung entwickelte Choreografie. Eine Woche lang wurde dafür intensiv trainiert – und die Mühe machte sich bezahlt: Der Auftritt wurde zu einem vollen Erfolg.
Nach einer langen Woche mit Lehrgang, WM und WM-Gala, konnten Anna Erdlei und ihre Trainierin Dr. Emanuela Batke viele neue Eindrücke und unvergessliche Erlebnisse mit nach Hause nehmen.
Teil des Nationalkaders und der WM zu sein, ist ein großer Traum, der für beide in Erfüllung gegangen ist.