Nachwuchsturner auf Medaillenjagd bei den Bad. Meisterschaften

Am 25.6. wurden die Badischen und Württembergischen Nachwuchsmeisterschaften der Gerätturner ausgetragen. Die Turner der Altersklasse 7-10 trafen sich im schwäbischen Fellbach/Schmiden um die besten Nachwuchsturner der beiden Turnverbände zu küren.

Altersklasse 7

Altersklasse 8

Altersklasse 9

Altersklasse 10

Aus dem badischen Verbandsgebiet gingen insgesamt 30 Turner in Schmiden an den Start, was nach den pandemiebedingten Einschränkungen im Training und in der Sichtungsarbeit vor allem in den unteren Altersklassen ein erfreuliches Bild darstellt.

Der TSV Schmiden, der die Ausrichtung des Wettkampfes in diesem Jahr übernahm, bot den Turnern hervorragende Wettkampfbedingung für das Vortragen ihrer Übungen.

Bei den jüngsten der Altersklasse 7, die z.T. erst ihren zweiten oder dritten Wettkampf bestritten, gewann Mats Henninger vom TV Herbolzheim mit herausragenden 55,50 Punkten. Die Silber- und Bronzemedaille sicherten sich mit jeweils gut einem Punkt Rückstand Oskar Weber mit 54,45 Punkten (TG Hanauerland) und Elyas Maiga mit 53,350 Punkten (SSC Karlsruhe).

Die Medaillenveragbe in der Altersklasse 8 war in diesem Jahr lokal dominiert. Alle Medaillen gingen an Turner der KTG Heidelberg. Die Goldmedaille sicherte sich Noah Takaendesa (51,675 Punkte) vor Tianting Liu (50,950 Punkte) und Dominik Skultety (48,425 Punkte), die die Silber- und Bronzemedaille errungen.

Philipp Wolf von der TG Hanauerland zeigte in der Alterklasse 9 sein Können und gewann mit einem deutlichen Vorsprung. Er turnte starke 53,000 Punkte und verwies damit Aron Veseli vom TV Herbolzheim (46,525 Punkte) und Phil Ihrig von der KTG Heidelberg (44,525 Punkte) auf die weiteren Podestplätze.

In der AK 10 gingen leider nur zwei Turner an den Start, was der Qualiät aber keinen Abbruch nahm. Nevi Hensel vom TV Bühl turnte mit 55,425 Punkten einen hervorragenden Wettkampf und wurde verdient Badischer Nachwuchsmeister. Auf den zweiten Platz kam David Rohloff vom SSC Karlsruhe (35,300 Punkte).

Die Detailergebnisse sind unter den Eventdetails (Termine) zu finden.