| Gerätturnen

Bad. Seniorenmeisterschaften in Iffezheim

Um die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften turnten Badens Senioren am vergangenen Samstag in Iffezheim. Rund 30 Frauen und 30 Männer ab 30 Jahren starteten in den verschiedenen Altersklassen. Dabei qualifizierten sich in jeder Altersklasse der bzw. die Erstplatzierten und Zweitplatzierten für die Deutsche Meisterschaften.

Während vor allem in den älteren Altersklassen das Starterfeld relativ klein war, waren die Startplätze für die Deutschen Meisterschaften vor allem in den jüngeren Altersklassen hart umkämpft, was der freundschaftlichen und familiären Atmosphäre unter den Wettkämpfern absolut nicht schadete. Alle feuerten sich gegenseitig an, jede Übung wurde mit Beifall belohnt und nach dem Wettkampf wurde gemeinsam gefeiert. Vielen merkte man ihr Seniorenalter von 30 Jahren und älter nicht an und den Zuschauern, die zahlreich in der Iffezheimer Sporthalle erschienen waren, wurden hervorragende Leistungen geboten.

Bei der Siegerehrung durften dann auch Frauen und Männer der jeweiligen Altersklassen gemeinsam auf dem Siegerpodest stehen - etwas, was es bislang auch nur bei Seniorenmeisterschaften gibt. Vor der Siegerehrung gab es noch eine besondere Auszeichnung. Ellen Felkl, die beim Landesturnfest in Lahr den letzten Wettkampf ihrer langen und erfolgreichen Turnkarriere geturnt hatte und sich nun mit 80 Jahren aus dem aktiven Wettkampfgeschehen zurückgezogen hatte, wurde von ihren Turnkollegen in den verdienten Turnruhestand verabschiedet. Unter lautem Beifall überreichte ihr Dagmar Rühl, Beauftragte für Seniorenturnen weiblich im Badischen Turner-Bund, Präsente. Großen Beifall gab es auch für August Moser, der verletzungsbedingt nicht am Wettkampf teilnehmen konnte, aber hoffentlich bis zu den Deutschen Meisterschaften wieder fit ist, um für Baden ins Rennen zu gehen.

Allen Qualifizierten bleiben nun noch vier Wochen Vorbereitungszeit für die Deutschen Meisterschaften Mitte Mai in Pirna. Wir wünschen allen eine verletzungsfreie Trainingszeit und viel Erfolg!