| Gerätturnen

Anna-Lena König für WM nominiert!

Nach den Qualifikationswettkämpfen der Frauen und Männer im hessischen Rüsselsheim sind am Sonntag (16. Oktober) die beiden Riegen für die Gerätturn-WM 2022 in Liverpool benannt worden.

Der WM-Kader des DTB (Foto: DTB | picture alliance)

Anna-Lena König und Trainerin Tatjana Bachmayer von der KR Karlsruhe fahren zur WM nach Liverpool! (Foto: privat)

Die DTB-Lenkungsstäbe legten sich für die vom 29. Oktober bis zum 6. November stattfindenden Titelkämpfe im Vereinigten Königreich auf folgende Starterinnen und Starter fest: Frauenteam mit Anna-Lena König (TV Bodersweier), Emma Malewski (TuS Chemnitz-Altendorf), Pauline Schäfer-Betz (KTV Chemnitz), Karina Schönmaier (Blau-Weiss Buchholz) und Elisabeth Seitz (MTV Stuttgart). Lea Marie Quaas (TuS Chemnitz-Altendorf) wird als Ersatzturnerin das Team absichern.

Das Männerteam besteht aus: Lukas Dauser (TSV Unterhaching), Nils Dunkel (SV Halle), Lucas Kochan (SC Cottbus), Andreas Toba (TK Hannover) und Glenn Trebing (TK Hannover). Ersatzmann ist Nick Klessing vom SV Halle.

"Wir haben sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern eine gute letzte Qualifikation erlebt. In beiden Teams gehen wir in Liverpool mit einem Mix aus erfahrenen und jungen Turnerinnen sowie Turnern an den Start. Einige werden ihre erste Team-WM absolvieren. Wir freuen uns auf die Wettkämpfe in Liverpool, die auch einen wichtigen Zwischenschritt auf dem Weg zu den Olympischen Spielen in Paris darstellen", erklärte DTB-Sportdirektor Thomas Gutekunst.

Am Samstag hatten die deutschen Turnerinnen und Turner in Rüsselsheim ihren jeweils letzten Qualifikationswettkampf für die Titelkämpfe absolviert. Dabei setzten sich im Mehrkampf bei den Frauen Emma Malewski und bei den Männern erneut Lukas Dauser durch.