| Fitness-/Gesundheitssport

4XF Games – jetzt aber wirklich!

Nach mehrmaliger Verschiebung kann die neue Wettkampfform im Bereich Cross- und Functional-Fitness endlich starten! Am 3. Oktober geht es in Ettlingen bei Karlsruhe auf der Suche nach dem Fitness-Champion 2021 an die funkelnagelneue Geräteausstattung. Mitmachen können alle ab 18 Jahre – unabhängig, ob sie einer Vereinsgruppe angehören oder nicht.

Foto: T. Seifinger

Die 4XF Games bestehen aus bekannten Fitnessübungen wie Push-Ups, Knees to Ellbow, Wall Balls oder Box Jumps, die teils modifiziert oder auch durch Alternativgeräte (z.B. Kanister, Reifen) aufgepeppt werden, um den Überraschungs- und Spaßfaktor zu erhöhen. Das am 3. Oktober zu absolvierende "Workout of the day" (WOD) setzt sich aus dem "Exercise-Pool 2021" zusammen, der einen groben Vorgeschmack liefert, was die Athletinnen und Athleten bei ihren Battles erwarten wird. Wer Fitness-Champion 2021 werden will, braucht Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Koordination.

Auch weniger geübte Sportlerinnen und Sportler, die Lust haben, in einem kurzweiligen Wettbewerb ihre Fitness auf die Probe zu stellen, sind herzlich willkommen und in der Startklasse "Scaled" für Einsteiger gut aufgehoben. Geübte, Cracks und alle, die ihre Grenzen testen möchten, treten in der Startklasse "Standard" an. Neben der Einzelwertung gibt es auch eine Team-Challenge, für die sich drei Einzelstarter zu einer Mannschaft zusammenschließen können.

Für die Teilnahme ist die am Veranstaltungstag gültige Corona-Verordnung maßgeblich (z.B. im Hinblick auf die Vorlage eines negativen Corona-Tests, Impf- oder Genesenennachweis). Sollte aufgrund der Verordnung eine Teilnahme oder Ausrichtung nicht möglich sein, werden die Meldegebühren zurückerstattet.

Weitere Infos, Video und Anmeldung unter www.badischer-turner-bund.de/4xfgames