| Faustball

Lehrgang in Öschelbronn u14 Baden

Am 11.06.2023 beriefen die Auswahltrainer Marie Hodel und Moritz Kiefer alle Spieler der badischen Mannschaften zu einem Sichtungslehrgang nach Öschelbronn. Die offene Anmeldung zum Lehrgang wurde sehr gut angenommen und somit meldeten sich für den eintägigen Lehrgang 32 Spieler an.

„Mit so einer großen Nachfrage haben wir beide nicht gerechnet, wir sind aber überglücklich, dass so viele Spieler ihre Chance auf einen der begehrten Plätze bei den bevorstehenden Pokalen nutzen möchten“, sagt Moritz Kiefer im Vorfeld des Lehrgangs. 

Der Lehrgang startete um 10 Uhr mit einer offiziellen Begrüßung und einem kurzen Überblick über das Tagesgeschehen. Damit die Spieler sich untereinander auch besser kennenlernen, startete der Lehrgang mit mehreren Gruppenspielen. Anschließend folgte eine Einheit zum Ballgefühl und zum Stellungsspiel zum Ball, bevor das Trainerduo um Marie und Moritz die Spieler positionsgetreu aufteilten, um gezielter die Spieler beobachten zu können. 

Der Fokus des Lehrgangstag lag aber auf dem Trainings-Turnier des Tages. „Wir haben so viele Zusagen bekommen, da macht es Sinn die Spieler im Einsatz zu sichten und ihnen bei Trainingsspielen die Möglichkeit bieten sich beweisen zu können.“, sagt Marie Hodel ebenfalls im Vorfeld des Lehrgangs. 

Das Trainings-Turnier bildete somit den Kern des Lehrgangs. Die Spieler konnten sich in jeweils in 4 Spielen, unter sehr warmen Bedingungen, beweisen. 

Letztlich haben sich die beiden Trainer geeinigt am Ende des Lehrgangs die besten 17 Spieler für den bevorstehenden Lehrgang in Mannheim zu nominieren. „Diese Entscheidung ist uns absolut nicht einfach gefallen. Heute haben alle besondere Leistungen erbracht und an vielen Stellen waren es Kleinigkeiten die für, oder gegen einen Spieler gesprochen haben.“, sagten Marie und Moritz am Ende des Lehrgangs. 

Nominiert wurden schließlich Spieler vom TV Öschelbronn, TSV Karlsdorf, TV Oberhausen, TV Oberweier, TV Waibstadt, TV Bretten und dem TV Käfertal. 

Marie und Moritz fanden am Ende des Lehrgangs noch besondere Worte an alle: „Wir bedanken und ganz herzlich bei allen Spielern die am Lehrgang teilgenommen haben. Wir wissen diesen Einsatz unheimlich zu schätzen. Ebenso gilt ein besonderer Dank den Eltern und Trainern, welche uns durch Kuchenspenden und dem Fahrteinsatz unterstützt haben und ihren Kindern/Spielern diesen Lehrgang ermöglicht haben. Das letzte große Dankeschön gilt dem TV Öschelbronn, welcher uns unheimlich Lieb empfangen hat und uns ihren Platz zur Verfügung gestellt hat“.

Der Auswahllehrgang in Mannheim findet am 08.&09.07.2023 statt.