| Faustball

Faustball-Trainer des Jahres 2022: Franziska Habitzreither & Markus Just

Am 16.4. fand im Rahmen des IFA-Turniers beim TSV Karlsdorf die traditionsreiche BTB-Ehrung "Faustball-Trainer des Jahres 2022" statt.

Der Preis "Badischer Faustball-Trainer des Jahres" wurde bereits 2001 von Landesfachwart Jürgen Mitschele und Landeslehrwart Rainer Frommknecht ins Leben gerufen. Damit sollten herausragende Leistungen auf und neben dem Feld honoriert werden und eine entsprechende Bühne erhalten. Erster Preisträger war 2002 der langjährige Bundestrainer Harald Muckenfuß (TV 1846 Bretten). Auf Rang zwei landete damals Hans Weschenfelder, der seinerzeit die Jugendarbeit beim TSV Karlsdorf nachhaltig ins Leben rief!

In genau jenem Jahr - 2001 - sind beide Trainer geboren, die von der Fachjury als "Trainer des Jahres 2022" ausgewählt wurden: Franziska Habitzreither und Markus Just.

Bereits seit mehreren Jahren und damit parallel zu ihrer eigenen Jugend- und Bundesligakarriere engagieren sich beide trotz ihres jungen Alters in außergewöhnlicher Manier beim TSV Karlsdorf. Mit Kompetenz, Akribie, Zuverlässigkeit und Empathie wurden und werden viele Kinder für den Faustballsport begeistert. Die gute Trainingsarbeit brachte herausragende Erfolge auf Landes- und Bundesebene. Außerdem ist der TSV Karlsdorf - dank eines großartigen Trainerteams - seit Jahren der größte Faustballverein in Baden!

Herausragende Erfolge in Serie

In der Hallensaison 2021/22 wurden die U 12-Mädchen in Leipzig Deutscher Meister. Auch die U 14-Mädchen schafften die DM-Qualifikation. In Hohenlockstedt (Schleswig-Holstein) landeten die U 12-Mädchen in der Feldsaison 2022 auf DM-Rang fünf. Die bislang erfolgreichste Runde spielten die "Bockweddel" in der Hallenrunde 2022/23. Ungeschlagen und ohne Satzverlust marschierten die U 12-Mädchen durch die DM - erneut in Leipzig - und krönten sich erneut zum nationalen Champion. Eine Woche später landeten die U 14-Mädchen auf dem sechsten Rang bei der DM in Schkopau (Sachsen-Anhalt). Durch die großartigen Erfolge und die Leistungsstärke ist der TSV Karlsdorf zudem zahlreich in den Badischen Auswahlen sowie in den Bundeskadern vertreten!

Im Namen des Badischen Turner-Bunds und allen badischen Faustballer gratulieren wir Franziska und Markus zu diesen tollen Leistungen und Erfolgen. Wir wünschen weiter viel Spaß im Traineramt und hoffen, diese Ehrung ist für Euch ein Anreiz für ein weiterhin so vorbildliches Engagement!

zu den Fotos:
Ehrung (von links): Laudator Rainer Frommknecht (Landeslehrwart BTB), Edgar Habitzreither (TSV Karlsdorf, Abt.-Leiter Faustball), Franziska Habitzreither, Markus Just
Jubel: Deutscher Meister wU 12 im März 2023 in Leipzig