| Faustball

Deutschland ist Gruppensieger!

Drei Spiele, drei Siege: Deutsche Faustballer ziehen souverän ins WM-Viertelfinale ein! Die deutsche Faustball-Nationalmannschaft marschiert bei der Heim-Weltmeisterschaft in Mannheim weiter von Sieg zu Sieg. Gegen die Auswahl Italiens gewann der Titelfavorit am Montagmorgen deutlich mit 11:4, 11:2 und 11:5. Nach dem dritten Drei-Satz-Erfolg der Vorrunde zieht Deutschland als Gruppenerster souverän ins Viertelfinale am Mittwoch ein. Mann des Tages war Angreifer Nick Trinemeier. Der Lokalmatador und Lehrer wurde im Rhein-Neckar-Stadion von 2600 Schülerinnen und Schülern angefeuert, die am „Schools Day“ WM-Luft schnupperten.

Foto: M. Kaufmann

Bundestrainer Olaf Neuenfeld: „Die Stimmung heute war der Wahnsinn. Montagmorgen, 10 Uhr in Deutschland, die Leute arbeiten und hier feuern uns mehr als 2000 Kinder an. Einer der schönsten Montage überhaupt! Spielerisch haben wir unsere Hausaufgaben gemacht, Italien hat heute auch einige seiner Stars geschont nach deren schwerem Spiel vom Vorabend. Jetzt gilt es, den Fokus auf das nächste Spiel zu legen. Erstmal haben wir aber lange Pause bis Mittwochabend.“

Deutschland hatte zuvor das Eröffnungsspiel gegen Namibia mit 3:0 gewonnen und im Topspiel der Gruppe die Schweiz 3:0 besiegt. Der Gegner fürs Viertelfinale am 26. Juli um 20.30 Uhr wird am Dienstag in der Qualifikationsrunde zwischen Chile und Neuseeland ermittelt. „Mit dem Gruppensieg haben wir unser erstes Etappenziel erreicht. Die Jungs sind gut drauf. Ich konnte den gesamten Kader bisher einsetzen. Das gibt mir ein gutes Gefühl Richtung Viertelfinale“, fügte Neuenfeld an.
Trinemeier: „Daran werden wir uns noch lange erinnern“

Für den Mannheimer Nick Trinemeier, der Sportlehrer am Thomas-Mann-Gymnasium in Stutensee ist, war das in doppelter Hinsicht ein besonderer Tag. „Das war heute eines der schönsten, geilsten Spiele überhaupt mit so einer herausragenden Kulisse. Da werden wir uns noch lange dran erinnern. Ich bin froh, dass das nicht meine erste WM gewesen ist, sonst wäre ich von der Situation heute völlig überfordert gewesen. 700 Schüler von meiner Schule und ganz viele Kollegen waren hier – das beflügelt einen natürlich total. Das ist ein wahr gewordener Traum, das Spiel ist ganz weit vorne mit dabei bei meinen Highlights.“

Alle Spiele der WM sind im Livestream auf fistball.tv zu sehen. Die deutschen Spiele überträgt SWR Sport via Livestream auf youtube.

Weitere Informationen unter fistballmwc.com

Tickets unter tickets.faustballwm.de