| Faustball

Bericht: Badischer Nominierungslehrgang U16/U18

Am ersten Tag, am Freitag, war um 17 Uhr Trainingsbeginn. Zuerst sind wir zwei Runden, um den Platz gejoggt, um uns ein bisschen warm zu machen. Als erste kleine Übung mussten wir mit kleinen Tennisbällen über und unter der Leine spielen. Etwas später mussten wir uns mit einem Partner, der auf der gleichen Position spielt, mit einem Tennisball und einem Faustball auf unsere Positionen stellen. Die Aufgabe war es, erst mit dem Tennisball und dann mit dem Faustball auf den Partner zu werfen. Zum Abschluss gab es noch ein paar „normale“ Faustballspiele, da wir nicht genau 10 Leute waren mussten die, die nicht mitspielen konnten zu Zweit oder auch zu Dritt eine kleine Zuspielübung machen. Nach dem kleinen Spiel gab es dann auch schon die Pizzen. Nach dem Essen haben wir in der Halle unsere Schlafsachen gerichtet und im Anschluss noch ein bisschen in der Halle gespielt. Um kurz nach 11 Uhr war dann Bettruhe.

Am folgenden Tag folgte ein 2 Mann Kleinfeldturnier, worauf eine Aufteilung der Angriffs- und Abwehrspieler folgte. Unter der Leitung von Marcel Stoklasa folgten verschiedene Übungen zum Spielschlag und zur Angabe. Zeitgleich folgten die Abwehrspieler den Anweisungen von Marcel Moritz.

Zum Abschluss gab es ein kleines Abschlussturnier in welchem verschiedene Formationen und Taktiken vom Trainerteam ausprobiert werden konnten.

Ein gemeinsames Essen und der abschließenden Nominierung sorgte für einen rundum gelungenen Lehrgang.

Vielen Dank an alle Teilnehmer und an den TV Käfertal für die Ausrichtung des Lehrgangs.

Auswahltrainer: Marcel Stoklasa / Marcel Moritz

U16:

• Felix Schneider (TV Waibstadt)
  • Daniel Maurer (TV Waibstadt)
  • Gabriel Bertsch (TV Waibstadt)
  • Rouven Appenzeller (TV Bretten)
  • Christian Feix(TV Bretten)
  • Max Danner(TV Ortenberg)
  • Philipp Hund(TG Baden-Baden)
  • Theo Ihle(TG Baden-Baden)

U18 Deutschlandpokal / Europapokal

• Felix Schneider (TV Waibstadt)