| Jugend

LKTF 2023 in der Planung: Ein Blick hinter die Kulissen

Der Meldeschluss - und somit der Daten-Aufbereitungs-Stress für die Vereine ist vorbei. Jedoch laufen die Vorbereitungen des LKTF-Orgateams der Badischen Turnerjugend im Hintergrund auf Hochtouren. Wer wissen möchte, was gerade so im "Background" geplant und koordiniert wird, kann hier schonmal ein paar zusätzliche Infos zum Programm oder zu den Wettkampfstätten des Landeskinderturnfests aufschnappen.

Der Fachausschuss, dem die Programmplanung des Landeskinderturnfestes obliegt, feilt gerade fleißig an den Programmdetails, unter anderem für die Eröffnungsfeier und den Überraschungsact am Samstag. Zudem werden gerade neue Aufgaben für die Erlebnisrallye geplant. Mittlerweile stehen auch schon die darstellenden Gruppen für Stars & Sternchen fest. Mit dabei sind der TV Villingen, der TV Haslach, der TV Schonach,der TV Wyhl, der Elztäler Ballett-und TV und der TV Langenstein bach. Es kann sich jetzt schon auf Schwarzlicht, besondere Licht- und Leuchteffekte, sowie auf kreative Darbietungen gefreut werden. Auch der Turnfesttanz, der dieses Jahr vom TV Oberachern gestaltet wurde, liegt in der Verantwortung des Fachausschusses und soll demnächst gefilmt und veröffentlicht werden.

Eins ist sicher: Das Landeskinderturnfest hält eine ganze Menge Programm für seine Teilnehmenden bereit. Aber die Planung kann natürlich erst so richtig starten, wenn zum Beispiel die Wettkampfstätten oder das Turnfestzentrum örtlich fixiert wurden. Mittlerweile steht es fest: Das Turnfestzentrum wird seinen Platz um das Schulzentrum Nord-West herumhaben. Hier werden zum Beispiel die Turnfestbühne und die zahlreichen Mitmachangebote zuhause sein. Auch den verschiedenen Wettkämpfen müssen passende Hallen zugeordnet werden, sodass das Gerätekommandoplanen kann, welches Gerät in welche Halle gezaubert werden muss und zentimetergenau koordiniert werden kann, an welcher Stelle welches Gerät aufgebaut wird. Welcher Wettkampf genau in welcher Halle stattfinden kann, ist immer abhängig von den Hallengrößen, vor allem aber auch wegen den Bodenverankerungen für die Geräte Reck, Stufenbarren und Ringe. Für den KinderGerätTurnWettkampf kann die Nord-West Halle für die Geräte Boden und Sprung, die Theodor-Heuss-Realschulsporthalle für Schwebebalken und die Sporthalle des Okengymnasiums für die Geräte Reck, Stufenbarren und Parallelbarren fest eingeplantwerden. Die Schillerschule und das ETSV-Stadion sind die Ausrichterstätten des KinderWahlWettkampfs und die SGM/SGW-Wettkämpfe werden bei dem Sportgelände am Sägeteich stattfinden. P.S.: die Medaillen für die Wettkampfteilnehmer desdiesjährigen Turnfestes sind schon fertig gestaltet und haben einen ganz neuen Anschliff bekommen.

Vor kurzem war der Badische Turner-Bund in der Oberrheinhalle in Offenburg zu Gast um den Festakt „175 JahreTurnen in Baden“ zu feiern.Praktisch für die Badische Turnerjugend – denn sie konnte sich schonmal im Vorfeld mit der Halle vertraut machen. Dort wird die Stars & Sternchen-Show derBadischen Turnerjugend, unterdem Motto „Lichterzauber“, stattfinden.

Egal ob großes oder kleines Gerät, um alle Wettkämpfe und Mitmachangebote durchführen zu können und die Turnfestbühne auszustatten, benötigt es eine Menge Material. So werden beispielsweise über 100 unterschiedliche Matten – von der Leichtturnmatte bis zum Weichboden – benötigt. Hinzu kommen zum Beispiel auch über 30 Bodenläufer, über 60 Gymnastikreifen, ganze 140 Stühle und 70 Tische, damit die Kampfrichter werten können. In letzter Zeit wurde also der Materialbedarf gesammelt und koordiniert, damit die zahlreichen Materialien in richtiger Anzahl am richtigen Ort sind.

Ein so actionreiches Wochenende setzt natürlich auch die richtige Verpflegung voraus: Schon in den vergangenen Jahren arbeitete die BTJ mit der Bruchsaler Firma „Sauder GmbH“ zusammen. Und auch 2023 ist die Firma wieder für die warmen Mahlzeiten zuständig, um die kleinen, aber auch großen Gäste zu versorgen. Eins steht also fest: Die klassischen Nudeln mit Tomatensaucewird es auch in diesem Jahr wieder geben. Für die Frühstücksverpflegung wird Edeka als Partner des Landeskinderturnfestes 2023 sorgen. Alle in Frage kommenden Schulen, in denen dann die Essensausgaben erfolgen, wurden in den letzten Wochen durch den Ausrichter (den Ortenauer Turngau und die Ortenauer Turngau Jugend), die Stadt und die Feuerwehr besichtigt und geprüft. Bei der Überprüfung ging es darum, welche Räumlichkeiten zur Übernachtung überhaupt in Frage kommen und welche nicht. Denn jetzt, nach dem Meldeschluss, muss zeitnah die Einteilung der Vereine auf die Schulen erfolgen.