| Jugend

Fördertopf zur Reaktivierung von Kindern und Jugendlichen

Im Rahmen des Programms "Aufholen nach Corona" unterstützen die Deutsche Turnerjugend und der Deutsche Turner-Bund ihre Vereine, Turngaue und Turn(er)jugenden bei der Reaktivierung von Kindern und Jugendlichen. Gefördert werden gezielte Bewegungsangebote und Aktionen, die Kinder und Jugendliche wieder für den Sport begeistern und für die Vereine gewinnen sollen.

Turnvereine, Turngaue und Turn(er)jugenden können ab sofort eine Kostenübernahme für die Bewerbung und Umsetzung ihrer Aktionen, die bis zum 15. Dezember 2021 stattfinden, bei der DTJ online beantragen. Gegen Einreichung von Belegen und einer Dokumentation der Veranstaltung (Kurzbericht und Fotos) können 90 Prozent der Kosten, bis maximal 1.000 Euro, erstattet werden.

Die Gelder können z.B. für die Öffentlichkeitsarbeit (Druck von Flyern, Plakaten, Bewegungshaltestellenschilder o.Ä.), zum Kauf von Materialien für Spiel, Sport und Bewegung sowie für Honorare von Referenten, Übungsleitungen oder Helfern genutzt werden. Die Abrechnung muss innerhalb von 14 Tagen nach der Veranstaltung erfolgen. Das Antragsformular sowie alle nötigen Informationen sind unter www.dtb.de/aufholen-nach-corona zu finden.