| Jugend

und es hat "zoom" gemacht.

Die Breisach-Camp-Crew traf sich aufgrund der aktuellen Auflagen am letzten Oktoberwochenende zum digitalen Nachbereitungstreffen via "zoom", um an den Ideen und Planungen für 2021 zu arbeiten. Die erste Neuheit: Das Breisach-Camp wird mit einem neuen Logo in 2021 an den Start gehen. Wir blicken voller Zuversicht auf das nächste Jahr und werden die Anmeldungen für die BTJunioren-Ausbildung öffnen!

Es ist ein Auf und Ab der Gefühle in diesem Jahr: Die Absage des Jugendlagers aufgrund der Coronamaßnahmen im Juli war der Tiefpunkt. Das stattdessen organisierte Betreuerlager munterte die Stimmung auf. Die unsichere Situation beim Blick auf das Jugendlager 2021 sorgt für ein Wechselbad der Gefühle. Allerdings steht die Betreuerfamilie mitsamt der "Festen Dienste" und der Lagerleitung eng zusammen und lässt sich nicht unterkriegen. "Breisach reloaded" in 2021 soll ein voller Erfolg werden.

Knapp 40 ehrenamtlich Engagierte nahmen sich am 31. Oktober einen kompletten Tag Zeit, um die Weiterentwicklung des Jugendzeltlagers gemeinsam zu diskutieren. Dabei wurde konkret an der Umsetzung der besten Ideen aus dem Betreuerlager gearbeitet. Welche neuen Programmpunkte stellen wir auf die Beine? Welche Artikel können wir für die Breisach-Fangemeinde zur Verfügung stellen? Wie sieht eine ökologisch nachhaltige Packliste für das Jugendlager aus? Wie könnte bei anhaltenden Einschränkungen aufgrund der Pandemie ein BreisachCamp aussehen? Alles Fragen, auf die wir nun versuchen konkrete Antworten zu liefern.

Besonders freut uns, dass es gelungen ist, ein packendes und ansprechendes Corporate Design für das komplette Jugendlager zu entwickeln. Viele Monate haben die beiden Kommunikationsdesign-Genies Andrea und Markus daran gearbeitet. Entstanden ist dabei nicht nur ein packendes und vor allem emotionales Logo, sondern auch eine Grundlage für einen noch größeren Wiedererkennungswert des Breisach-Camps. Roll out soon – seid gespannt.

Unterstützung? Gerne! Besonders durch Werbung für das "Camp Breisach" und mit einer frühzeitigen Anmeldung zeigt ihr uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind: Die Onlineanmeldung für das Zeltlager vom 2. bis 12. August 2021 ist bereits möglich. Unter www.zeltlager-breisach.de sind zudem alle wichtigen Infos und auch der Link zur Anmeldung zu finden.

Schon zu alt für das Camp? Engagement in der Vereins- und Jugendarbeit liegt dir aber am Herzen? Wir können helfen: 2021 wird bereits zum zehnten Mal unsere beliebte BTJunioren-Ausbildung angeboten. An drei Wochenenden wird dabei in Theorie und Praxis wertvolles Know-how für die Arbeit als Jugendleiterin bzw. Jugendleiter vermittelt. Weitere Informationen zu den Inhalten sind zu finden unter www.badische-turnerjugend.de > Aus- und Fortbildungen.