| Landesturnfest, Wandern

Unterwegs zur Tafeltanne

Zur zweiten Halbtageswanderung am Landesturnfest 2022 erschienen am 28. Mai von den 20 angemeldeten Teilnehmern nur 13 Personen am Treffpunkt Wanderparkplatz Altvater beim Klinikum Lahr. Davon waren sieben Gäste aus der Schweiz (Nähe Luzern) gekommen, die Wanderführer Karl Kühne besonders herzlich willkommen hieß.

Turnfestwanderung zur Tafeltanne (Fotos: K. Kühne)

Die Rundwanderung führte zunächst leicht ansteigend vom Klinikum Lahr in Richtung Heiligenzell am Waldrand entlang und über Wiesen durch streckenweise hohes Gras. Auf diesem Wegabschnitt hatte man mehrmals fantastische Aussichten über die Rheinebene zu den Vogesen.

Im Nordwesten konnte man sogar ganz deutlich das Straßburger Münster erkennen. Nachdem das Zwischenziel Heiligenzell erreicht war, begann ein ca. 3 Kilometer langer Aufstieg, der zum höchsten Punkt der Wanderung, zur Tafeltanne, führte. Die Wandergruppe war sehr homogen und flott unterwegs, sodass der Rastplatz Tafeltanne bereits nach 1,45 Stunden erreicht war.

Hier war eine etwas längere Pause angesagt, bevor es auf den Rückweg zum Ausgangspunkt ging. Ca. ein Kilometer vor dem Ziel gab es noch einen Halt bei einer Felsformation im Wald, von der man eine tolle Aussicht auf den westlichen Teil von Lahr hatte, ja sogar über den Europa-Park bis zum Kaiserstuhl.

Nach knapp 3 Stunden konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Wanderparkplatz "Altvater" in die Stadt zur Turnfestmeile zum Feiern entlassen werden.