| Wandern

Im Januar mit Schneeschuhen durch den Südschwarzwald!

Auf Schneeschuhen durch die verschneiten Landschaften des Feldbergs streifen und fantastische Fernsichten über den Schwarzwald, mit Glück sogar bis hin zu den Vogesen und Alpen genießen. Das Sehnsuchtserlebnis für viele Natursportfreunde macht das BTB-Fachgebiet Wandern im Januar 2023 mit zwei Fortbildungen und zwei Tagestouren erlebbar.

Foto: J. Soulier

Für fortgeschrittene Schneeschuh-Fans geht es am 15. Januar auf einer Tagestour ab Oberried bergwärts über den Toten Mann und den Hüttenwasen auf den Gipfel des Feldbergs (ca. 9 Kilometer, 600 Höhenmeter). Am 28. Januar sind Schneeschuh-Einsteiger eingeladen, bei geringen Anstiegen und auf sonnigen Freiflächen die Natur rund um Breitnau zu erleben (ca. 10 Kilometer, 280 Höhenmeter).

Übungsleiterinnen und Übungsleiter erhalten bei einer Tagesfortbildung am 14. Januar eine Einführung zu Grundlagentechniken, Sicherheit und Spaß beim Schneeschuhwandern. Der Lehrgang "Freuden und Tücken des Winters – eine Schneeschuhtour mit Potenzial" am 21. Januar richtet sich an bereits aktive Übungsleiterinnen und Übungsleiter im Bereich (Berg)wandern. Themen sind u.a. das Lesen der Natur und Erkennen von alpinen Gefahren, Schnee- und Lawinenkunde, Risikomanagement und der Umgang mit dem Verschüttetensuchgerät.

Details zu den Schneeschuh-Angeboten sind im BTB-Jahresprogramm 2023 (Seite 84 und 87) sowie unter www.badischer-turner-bund.de/gymwelt > Natursport > Wandern veröffentlicht.