| Wandern

Geselligkeit fördern: Neuer Zeitplan Landeswandertag

Das Fachgebiet Wandern im BTB hat sich daran gemacht, dem traditionsreichen Natursporttag wieder mehr Geselligkeit zu verleihen. Die Wanderstarts der einzelnen Touren erfolgen 2022 erstmals zeitlich versetzt. Damit verfolgen die Verantwortlichen um Landesfachwart Karl-Heinz Bergmann das Ziel, einen gemeinsamen, geselligen Abschluss mit möglichst vielen Wandersleuten zu finden.

Foto: BTB

Die letzten Landeswandertage haben gezeigt, dass der gesellige Aspekt im Nachgang der Touren als wichtiger Baustein etwas gelitten hat. Der Austausch über Erlebtes über die eigene Vereins- oder Wandergruppe hinaus blieb auf der Strecke. „Spätestens mit der Ausschreibung einer 4. geführten Route über rund 20 Kilometer hat sich die Rückkehr der Wandergruppen über einen so weiten Zeitraum erstreckt, dass viele Teilnehmer bereits den Heimweg angetreten hatten, noch ehe die letzten Wandergruppen zurückgekehrt waren“, nennt Karl-Heinz Bergmann als Beweggrund für die Anpassung. Daher gibt es 2022 erstmals je Wanderstrecke ein eigenes Zeitfenster für die geführten Runden, um dann zu einem gemeinsamen Abschluss zu finden. Während für alle ambitionierten Wandersleute die Panoramarunde über 21 Kilometer bereits früh morgens um 8:30 Uhr startet, begibt sich die letzte Gruppe der rund 6 Kilometer langen Streuobstpfad-Runde erst um 12 Uhr auf Wanderschaft. Und damit Vereinsgruppen, die gemeinsam anreisen aber unterschiedliche Touren erwandern, vor Ort keine Hängepartie bis zum Start erleben, sind die Zeitfenster weitestgehend überschneidend. So startet die Premiumrunde über 16 Kilometer zwischen 8:30 und 10:00 Uhr, die Wald-und-Reben-Runde (11km) zwischen 9:30 Uhr und 11:00 Uhr und für die kürzeste Schleife, die sich u.a. auch für Familien mit Kleinkindern eignet, stehen ab 10:00 Uhr die ersten Guides bereit.

Für den TV Sulzfeld als ausrichtenden Verein bedeutet das, die Rückkehrer in einem deutlich engeren Zeitfenster zu verköstigen. Aber das Team um Vereinsvorstand Jürgen Mohr ist gut aufgestellt und veranstaltungserfahren genug, um das zweifelsfrei zu meistern. „Zumal die Taktung zwar höher ist, das Zeitfenster aber dafür nicht so lang, was bei der Helfergewinnung durchaus von Vorteil sein kann“, so Mohr, dessen Team sich neben dem leiblichen Wohl auch für ein ansprechendes Rahmenprogramm für den geselligen Part verantwortlich zeichnet.

Ebenfalls neu im Programm ist ein integriertes Freundeskreistreffen des Badischen Turner-Bundes. Das Treffen aktueller und ehemaliger Amtsträger, zu dem bislang alle vier Jahre im Rahmen des Landesturnfestes geladen wurde, soll künftig jährlich in den Landeswandertag eingebettet werden und eine Austauschplattform im Kreise der Turnfamilie bieten.

Festgehalten haben die Verantwortlichen an den vier unterschiedlichen Strecken, die wahlweise mit Guide oder auch eigenständig zu begehen sind (Route 4 ausgenommen). Somit ist für jedes Niveau die passende Route dabei. Darüber hinaus besteht für die Wald-und-Reben Run-de (11km) die Möglichkeit, diese als Nordic Walking Schleife zu absolvieren.

Für die Teilnahme, auch 2022 kostenfrei, ist die Anmeldung im Vorfeld erforderlich.

Weitere Infos zum Landeswandertag 2022

Online -Anmeldung zum Landeswandertag 2022