| Wandern

Auch Wandern ist Sport

Wer schon mal ohne Vorbereitung eine 30-km-Wanderung probiert hat, weiß, dass Wandern definitiv auch Sport ist. Und wie bei jeder anderen Sportart ist es auch hier wichtig, gut vorbereitet an den Start zu gehen, seine Kräfte gemäß den Anforderungen vor Ort einzuteilen und die eigenen Fähigkeiten nicht zu überschätzen. Genau aus diesen Gründen läuft derzeit eine dezentrale Ausbildung zum Trainer C Breitensport Wandern.

Fotos: K. Scheppe

Hier geht es um viel mehr, als nur gemeinsam durch den Wald zu laufen. Mit jedem Seminar wird deutlicher, wie wichtig eine fundierte Trainerausbildung auch beim Outdoorsport ist.

• Wie finde ich die optimalen Wege?
  • Welche Schwierigkeiten können mich und meine Wandergruppe auf der Strecke erwarten?
  • Gibt es besondere Anforderungen an die Teilnehmer oder ist das Terrain auch für Anfänger geeignet?
  • Sollten wir eine Vorbesprechung durchführen oder am besten gleich eine ganze Trainingsreihe zur Vorbereitung auf unsere Wanderwoche?
  • Wie baue ich so einen Kurs oder auch nur eine einzelne Trainingsstunde auf?
  • Was ist die Marschzahl und wie hilft mir diese bei der Orientierung im Gelände?
  • Hoffentlich passiert keinem was, aber was mache ich, wenn doch?

Antworten auf all diese Fragen – und natürlich noch viel mehr – wurden in den ersten zwei Ausbildungswochenenden im September und Oktober bereits vermittelt, aber es gibt weiterhin noch viel zu lernen. Und deswegen geht‘s Anfang Februar mit dem nächsten viertätigen Seminar in Hinterzarten weiter.

Wir freuen uns drauf!