| Faustball

DFBL Startberechtigungen und Wettkampfkarten

die DFBL hat angekündigt, ab Feldrunde 2020 Startpässe und Wettkampfkarten abzuschaffen...

Datum:        29.02.2020 20:25 
Betreff:        Faustball: Umstellung der Prüfung der Startberechtigungen auf www.faustball.de


Liebe DFBL-Vertreter, liebe Landesfachwarte, 

die DFBL hat angekündigt, ab Feldrunde 2020 Startpässe und Wettkampfkarten abzuschaffen und dafür auf die Prüfung der Spielberechtigung auf www.faustball.de umzustellen. Das ist weiterhin der Plan. Allerdings ist die Programmierung dafür noch nicht abgeschlossen. Deshalb gibt es einen Plan B für den Fall, dass die Umstellung aus Zeitgründen nicht mehr rechtzeitig fertiggestellt werden kann. 

Die Entscheidung darüber, ob die Einführung pünktlich vollzogen wird, wird die DFBL am 8.03.2020 im Rahmen der Deutschen Hallenmeisterschaft gemeinsam mit Dirk Haase entscheiden. Das DFBL-Präsidium wird die Landesfachwarte und DFBL-Funktionäre dann unmittelbar darüber informieren, auch darüber, ob für die Einführung Schulungen geplant werden oder ob ausführliche Bedienungsanleitungen ausreichen werden. 

 

So sehen die Pläne A und B aus: 
 

Möglichkeit Plan A: 
Die Prüfung der Spielberechtigungen wird ab Feldrunde in www.faustball.de erfolgen. 
Die Vereine werden Mitte März informiert über die Vorgehensweise und darüber, wie die Prüfung der Spielberechtigungen angewendet wird. Dazu müssen die Vereine einmalig ihren gesamten Spielerstamm in www.faustball.de einrichten. Teilweise geschieht das automatisch. Für alle Spieler, die eine gültige Jahresmarke besitzen, werden deren Daten automatisch vom DTB-Startpasssystem übernommen. 
 

Möglichkeit Plan B: 
Die DFBL entscheidet wegen der zu knappen Vorlaufzeit, die Prüfung der Spielberechtigungen in www.faustball.de auf die Hallenrunde 2020/21 zu verschieben. 
In diesem Fall wird die Feldrunde 2020 noch einmal als Übergangslösung betrachtet. Es gelten noch eine weitere Saison Startpässe und Wettkampfkarten und zwar Startpässe mit Ablauf 2018 und später sowie Wettkampfkarten mit Ablauf 2019 und später. 

Fazit: 
Die Faustball Vereine sollten mit Anträgen für Wettkampfkarten den 8.03.2020 abwarten. Wenn Mitte März die Entscheidung gefallen ist, haben die Vereine noch genügend Vorlaufzeit, um Wettkampfkarten zu beantragen, oder ihre Spieler in www.faustball.de einzurichten. 


Fritz Unger 
DFBL Vize-Präsident Sport 
Klinglerstr. 18 
96465 Neustadt b. Coburg 
Germany 
09568-4057 
0177-6134057 
fritz.ungernoSpam@t-online.de