Über 30.000 Euro für Kinderturnen gesammelt

Um den Neuanfang im Kinderturnen so vielfältig wie möglich zu gestalten, initiierte die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg gemeinsam mit dem Badischen Turner-Bund und dem Schwäbischen Turnerbund die Spendenaktion Kinderturnen 2021, die am 15. November endete. Mit über 30.000 Euro gesammelten Spenden war sie ein voller Erfolg für die 26 teilnehmenden Turn- und Sportvereine, die einem Winter in der vierten Corona-Welle entgegensehen. "Wir hoffen sehr, dass die Bewegungsangebote für unsere Kinder auch in der herrschenden Corona-Welle möglich bleiben. Das muss unser Anspruch als Gesellschaft sein", betont Susanne Weimann, geschäftsführender Vorstand der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg.

Der TV Wiesenbach sammelte acht Wochen lang Spenden für einen Barren.

Die KRK sammelte acht Wochen lang Spenden für Airboards für das Kinderturnen.

In über 500 Einzelspenden wurde für die teilnehmenden Turn- und Sportvereine gespendet. "Das ist ein toller Erfolg und wir freuen uns sehr, dass sich nun so viele Kinderturngruppen ihren Herzenswunsch erfüllen können", so Michaela Böhme, Assistentin des Vorstandes und Hauptverantwortliche der Spendenaktion bei der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg. Im Rahmen der Aktion stellte die Stiftung die Online-Plattform kostenlos zur Verfügung, unterstützte in der Spendenakquise und legte auf jedes Spendenprojekt noch einen Betrag zur gesammelten Summe on top.

"Wir haben für einen Dschungelbarren gesammelt und freuen uns im wahrsten Sinne des Wortes 'tierisch' darüber, dass wir unsere Kids im Kinderturnen nun in den Dschungel entführen können!", beschreibt das Kinderturnteam des TV Germania Wiesenbach. In Besigheim freut man sich auf neue bunte Weichböden und die Sportfreunde Fleinheim bringen mit ihrem Booster-Board zukünftig neben ihren Kinderturn-Kids auch die Kinder der kooperierenden örtlichen Kita und Grundschule in luftige Höhen.

"Turn- und Sportvereine brauchen aktuell mehr Unterstützung denn je. Mit der Spendenaktion Kinderturnen konnten sich viele Turn- und Sportvereine in Baden-Württemberg einen Kinderturn-Herzenswunsch erfüllen. Das ist vor allem in den aktuellen Zeiten der Pandemie eine große Unterstützung und bringt viele strahlende Kinderaugen in die Hallen", freut sich BTB-Präsident Gerhard Mengesdorf. Markus Frank, STB-Präsident, ergänzt: "Eine tolle Aktion der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg, die uns allen zeigt: Gemeinsam können wir Großes erreichen für gesunde Kinder durch Bewegung!" Auch die Bauder Stiftung unterstützte die gesamte Aktion mit einer großzügigen Spende.