| Gerätturnen

Trainer/in für Bundesstützpunkt Gerätturnen weiblich gesucht!

Am Bundesstützpunkt in Mannheim ist ab sofort eine Vollzeitstelle als Trainerin bzw. Trainer der Bundeskaderathletinnen zu besetzen.

Der Badische Turner-Bund (BTB) ist der größte gesamtbadische Sportfachverband mit mehr als 436.000 Mitgliedern in 1.137 Vereinen in 13 Turngauen. Unsere Sportartenvielfalt reicht vom Spitzensport über den wettkampforientierten Breitensport bis hin zum Fitness-, Freizeit- und Gesundheitssport. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort einen

Bundesstützpunkttrainer (m/w/d) in Mannheim
für die Sportart Gerätturnen Frauen

in Vollzeit (40 Stunden / Woche) und befristet bis zum 30. Juni 2024 im Rahmen einer Elternzeitvertretung. Eine anschließende Weiterbeschäftigung wird angestrebt.

In dieser Funktion bist du für die Realisierung des Trainingsprozesses der Bundeskaderathleten am Bundesstützpunkt (BSP) verantwortlich. Darüber hinaus nimmst du u.a. folgende Aufgaben wahr:

• Sportfachliche Leitung des regionalen Trainerteams
  • Unmittelbare Betreuung der Kaderathletinnen in allen leistungssportlich relevanten Belangen in Absprache mit dem zuständigen Standortmanager und den zuständigen Bundestrainern
  • Erarbeitung und Umsetzung der individuellen Trainingspläne (ITP) in Abstimmung mit den übergeordneten Bundestrainern
  • Teilnahme an Landes- und Bundeskaderlehrgängen
  • Vorbereitung auf nationale und internationale Wettkämpfe
  • Sicherstellung der Trainingsprotokollierung der zu betreuenden Athletinnen
  • Zusammenarbeit mit dem Trägerverein TG Mannheim
  • Mitarbeit bei der Talentsichtung und -förderung
  • Mitsprache bei der Wettkampfplanung
  • Mitarbeit / Steuerung des schulischen Umfelds der Aktiven
  • Durchführung von Elterngesprächen
  • Weitere organisatorische Arbeiten

Für die Stelle werden folgende Anforderungen gestellt:

• Sportwissenschaftliches Studium / Diplomtrainer der Trainerakademie Köln oder eine entsprechende Trainerausbildung des DTB mit DOSB-Lizenz A oder Vergleichbares
  • Du bist kommunikativ und teamfähig.
  • Du hast in der Praxis deine sportfachlichen Kenntnisse unter Beweis gestellt und bringst Organisationstalent und Eigeninitiative mit. Du arbeitest gern zielorientiert und bist in der Lage, junge Turnerinnen zu einer erfolgreichen Leistungssportkarriere zu motivieren.
  • Kenntnisse im Regenerationsmanagement
  • Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis für PKW
  • Gute PC-Kenntnisse