| Rhythmische Sportgymnastik

Drei badische Gymnastinnen für DM qualifiziert

Sofiia Rudenko und Mariana Karpenko von der Gundelfinger Turnerschaft Foto: privat

Uma Dau, Tv Lahr. Foto: privat

Ein weiteres spannendes Wettkampfwochenende liegt zurück: Am 13./14. April kämpften 22 badische Gymnastinnen um die Qualifikation zum Jahreshöhepunkt, den Deutschen Meisterschaften, die vom 10.-12. Mai in Schmiden stattfinden werden.
Die badischen Gymnastinnen präsentierten tolle Übungen und konnten ihre Leistungen in den zurückliegenden zwei intensiven Trainingswochen deutlich steigern.

Trotz eines starken Teilnehmerfelds in allen Altersklassen erturnten sich Sofiia Rudenko sowie Mariana Karpenko in der JLK 11 (beide Gundelfinger Turnerschaft) einen Platz bei den Deutschen Meisterschaften. Während Sofiia nur 0,1 Punkte zur Bronze-Medaille fehlten, erreichte ihre Vereinskollegin den 6. Platz. Katharina Ragel und Anelia Kocurajeva (beide TB Germania Neulußheim) landeten auf Platz 9 und 14. Karlotta Maria Ell erturnte sich den 18. Platz.

In der JLK 12 war Baden in dem starken Teilnehmerfeld mit zehn Gymnastinnen vertreten. Uma Dau (TV Lahr) qualifizierte sich mit dem siebten Platz zu den Deutschen Meisterschaften, während Olena Lukatska (Gundelfinger Turnerschaft) mit Platz 8 den ersten Reserveplatz erhält, gefolgt von ihrer Vereinskollegin Anastasia Kremer. Die Plätze 12-14 gingen an Milena Molitor, Anna Erdlei (beide TB Germania Nelußheim) und Lina Schill (SSC Karlsruhe). Viktoria Dil (TB Germania Nelußheim) belegte Platz 16, Maja Weimer den 21. und Taisiya Zhuravel (beide TV Lahr) den 22. Platz. Malia Leonie Lumbila erturnte sich Platz 24.

In der JLK 13 erreichte Melissa Krieger (TV Lahr) einen guten achten und damit den ersten Reserveplatz für die Deutschen Meisterschaften. Die Vereinskolleginnen Serafima Sosnin und Emilia Geier (SSC Karlsruhe) belegten die Plätze 11 und 12, während Mattli Kollenda und Julia Beier (beide TB Germania Neulußheim) auf den Folgeplätzen 13 und 14 landeten.

In der JLK 14 gingen für Baden zwei Gymnastinnen an den Start. Dominika Sukhomlyn (Gundelfinger Turnerschaft) erturnte den 9. Platz, Jana Miller (TV Lahr) erreichte Platz 19.

Wir gratulieren allen Gymnastinnen zu ihren Erfolgen und wünschen den drei Qualifizierten viel Erfolg und eine verletzungsfreie Vorbereitung für die Deutschen Meisterschaften im Mai.