Showbühnen in Sicht... und was macht die Choreo?

Endlich wieder auf die Bühne, endlich wieder Lampenfieber, endlich wieder den verdienten Applaus genießen! Das BTB-Ressort Show / Vorführungen setzt alles daran, den Vereinsgruppen die bestmögliche Vorbereitung für ihre Darbietung auf den Bühnen des Landesturnfests Lahr (25. bis 29. Mai 2022) zu bieten, genauso natürlich für das GYMWELT-Festival in Neuenburg (3. Juli 2022), Vereins- und Turngauveranstaltungen.

Foto: Landesturnfest Weinheim 2018 | BTB

Mit der neuen Choreografie-Werkstatt@Home kommen Tipps für eine gelungene Choreografie direkt in die heimische Halle. Möglichen coronabedingten Einschränkungen ist so leichter zu trotzen. Ein ausgebildeter Choreograf leitet den zwei- bis vierstündigen Workshop. So erhält die Darbietung frühzeitig den gewünschten Feinschliff, der in der Folgezeit bis zum Landesturnfest trainiert und verinnerlicht werden kann. Für ambitioniertere Gruppen findet im Rahmen des Landesturnfests Lahr 2022 das Rendezvous der Besten statt. Über den Landesentscheid haben Gruppen die Chance, sich für das Bundesfinale zu qualifizieren und das höchste Prädikat „DTB-Showgruppe 2022“ zu erhalten.

Übungsleiterinnen und Übungsleiter mit erster Lizenzstufe können durch die B-Ausbildung „Vorführung und Choreografie“ ihr Wissen ausbauen. Die dort vermittelten Kenntnisse rund um Bewegung, musikalische Begleitung, Raum und Raumformationen, Handlung, Einbeziehung von Geräten sowie Licht und Kostüme versetzen die Teilnehmer in die Lage, mit der eigenen Gruppe eine Darbietung (weiter) zu entwickeln und im Rahmen des Landesturnfests das Prüfungsstück zu präsentieren.

Weitere Informationen gibt es unter ⇒ www.badischer-turner-bund.de/gymwelt > Show / Vorführungen.