| Wandern

Rundum zufrieden beim Landeswandertag 2023!

Am Sonntag, dem 7. Mai fand der diesjährige Landeswandertag im Badischen Lauf statt und sorgte mit tollen Wanderrouten sowie interessantem Festprogramm allerseits für gute Stimmung und ausgelassene Feierlaune.

Auf der Wanderung mit den Präsidiumsmitgliedern und der Burg Neuwindeck im Hintergrund

Die Verantwortlichen Organisatoren erhielten eine Geste des Dankes für ihren Aufwand

Die beiden ältesten Teilnehmer des Landeswandertags

Der Landeswandertag war mit 831 teilnehmenden Wanderlsleuten sehr gut besucht. Insgesamt waren die StarterInnen aus 53 Mitgliedsvereinen des Badischen Turner-Bundes, bei welchen alle 13 Turngaue vertreten waren. Darüber hinaus waren auch schwäbiche Vereine anwesend wie der SV Ulm, Gruppen des DAV und des Schwarzwaldvereins sowie weitere Gruppierungen und viele Privatpersonen aus Lauf und Umgebung.

Aufgrund sensationeller Organisation geht ein besonderer Dank an die ausrichtenden Vereine TV Lauf und SC Lauf mit über 100 HelferInnen (zuzügl. der Wanderguides) die sich u.a. um das leibliche Wohl der Wandersleute kümmerten. Auf der Bühne sorgten rund 100 Akteure nach den Wanderungen mit einem kurzweiligen Rahmenprogramm für Unterhaltung.

Die teilnehmerstärksten Turngaue wurden im Anschluss auf der Bühne geehrt, wobei der Ortenauer Turngau mit 147 Wandersleuten den ersten Platz belegte, der Turngau Mittelbaden-Murgtal mit 136 den zweiten Platz und schließlich den dritten Platz, der mit 90 TeilnehmerInnen an den Elsenz-Turngau Sinsheim ging.

Ebenso die teilnehmerstärksten Vereine wurden geehrt, wobei der TV Lauf, wie könnte es auch anders sein, mit 58 Wandersleuten den ersten Platz belegte, dicht gefolgt vom TV Bad Rappenau, mit 53 Wandersleuten. Der dritte Platz ging an den TV Sulzfeld, der mit 31 Wandersleuten auch eine große Truppe mit sich brachte.

Um die Wertschätzung für die älteren Teilnehmer in der Runde zu zeigen, wurden die älteste Starterin und der älteste Starter ebenfalls geehrt. Die älteste Starterin kam mit einem Alter von 87 Jahren von der TSG Germania Dossenheim vom Turngau Heidelberg. Der älteste Starter kam mit 92 Jahren vom TV Sulzfeld aus dem Elsenz-Turngau Sinsheim. Trotz ihres fortgeschrittenen Alters nahmen die beiden regulär am Landeswandertag teil und wir hoffen, sie nächstes Jahr wieder anzutreffen.

Der BTB veranstaltete in Kooperation mit dem Europa-Park ein Gewinnspiel, bei dem drei glückliche Gewinner jeweils vier Karten für den Europa-Park gewinnen konnten. Die Kartenbox wurde vor aller Augen geschüttelt und es wurden drei Karten gezogen. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner: H. Graf vom TV Oberachern, V. Schulz vom TV Lauf und S. Zink aus Lauf!