| Jugend, TGM/TGW

Neu! ÜL C Freizeitsport mit Jugendlichen

In 2021 gibt es erstmals die Möglichkeit, an einer neu konzipierten Ausbildung mit den Schwerpunkten Zirkussport, Parkour sowie TGM/TGW teilzunehmen! Dabei wird zugleich als Pilotprojekt die Präsenzzeit durch einen "Blended Learning"-Anteil verkürzt.

Der Gruppenwettkampf TGM/TGW ist einer der Schwerpunkte in der neuen C-Lizenzausbildung (Foto: BTJ-Archiv)

Jugendliche sind eine sehr wichtige Zielgruppe im Turn- und Sportverein, aber auch eine Altersgruppe, die schwer zu halten ist. Daher ist ein attraktives Vereinsangebot von zentraler Bedeutung. Über die Badische Turnerjugend gibt es viele Angebote, in denen sich Jugendliche wiederfinden. Dazu kommt ab 2021 die C-Ausbildung "Freizeitsport mit Jugendlichen" mit neuen, aktualisierten Inhalten.

Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt zum einen im Bereich des Zirkussports mit seinen vielfältigen Möglichkeiten wie Partnerakrobatik oder Jonglage. Ein weiterer attraktiver Bestandteil ist der Trendsport Parkour, der turnerische Wurzeln hat und sowohl als Indoor- als auch als Outdoorsport betrieben werden kann. Wie man die Hindernisse auf vielfältige Art überwinden kann, wird in der Ausbildung vermittelt. Gruppenwettbewerbe haben ebenso eine große Beliebtheit unter Jugendlichen. Hier gibt es mit den Turner(jugend)-Gruppen-Meisterschaften und -Wettkämpfen (TGM/TGW) ein zentrales und vielfältiges Angebot der Badischen Turnerjugend. In der Ausbildung gibt es Informationen zu den Wettkampfinhalten sowie Hinweise, wie diese im Verein trainiert werden können. Weitere Ausbildungsinhalte sind Grundlagen in der Methodik, Didaktik sowie Trainingslehre. Auch der Aufbau des organisierten Sports wird behandelt.

Ausbildung Übungsleiter*in C Freizeitsport mit Jugendlichen

• Basislehrgang "Blended Learning": 26.07. – 18.09.2021, online (L-211071)
  • Aufbaulehrgang Teil 1: 18. – 19.09.2021 in Nöttingen (L-211072)
  • Aufbaulehrgang Teil 2: 18. – 22.10.2021 in der Sportschule Schöneck (L-211073)
  • Prüfungslehrgang: 19. – 21.01.2022 in der Sportschule Schöneck (L-211074)

Die Ausbildungskosten betragen (inklusive Übernachtung und Verpflegung an der Sportschule) für BTZ-Abonnenten 380 Euro, regulär 400 Euro. Voraussetzung zur Teilnahme sind eine Vereinsmitgliedschaft und ein Mindestalter von 16 Jahren. Bis zur Prüfung muss der Nachweis eines Erste-Hilfe-Kurses mit 9 Lerneinheiten, nicht älter als zwei Jahre vorliegen. Der Erste-Hilfe-Kurs für den Führerschein zählt hier auch. Die Anmeldung erfolgt über www.btb-tip.de.