Nachhaltige Zukunft im Blick – erste Auszeichnung überreicht

Als erster Verein wurde am 05. Juni die TSG 1902 Wilhelmsfeld mit der Auszeichnung für vorbildliches, nachhaltiges Engagement im Turn- und Sportverein geehrt. Im Rahmen der feierlichen Übergabe konnte der Verein zahlreiche Ehrengäste begrüßen: Klaus Höhr, Vorsitzender der TSG, hieß unter anderem Dr. Tobias Dangel, Bürgermeister der Gemeinde Wilhelmsfeld, Thomas Müller, Vizepräsident für überfachliche Aufgaben beim Badischen Turner-Bund sowie Christa Ernst, Leiterin Events und Sponsoring bei EnBW, willkommen. Ebenfalls anwesend war EnBW-Kommunalberater Alexander Fucker.

Foto: S. Koch

Foto: S. Koch

Die Veranstaltung bot eine passende Gelegenheit, die vielfältigen Nachhaltigkeitsmaßnahmen des Vereins vorzustellen. Besonders im Bereich der ökologischen Verantwortung setzt die TSG Maßstäbe: Mit einer eigenen Solaranlage sowie E-Ladestationen für Autos und E-Bikes zeigt der Verein, wie der Sportbetrieb umweltfreundlich gestaltet werden kann.
Dabei wird klar: Nachhaltiges Handeln zahlt sich aus – ökologisch wie ökonomisch. Die Investitionen führen langfristig nicht nur zu Einsparungen, sondern auch zu mehr Unabhängigkeit und Stabilität. Die TSG 1902 Wilhelmsfeld nimmt damit eine Vorreiterrolle ein und beweist eindrucksvoll, dass Umweltbewusstsein und wirtschaftliches Denken kein Widerspruch sind.

TSG WILHELMSFELD
Gründung: 1902
Turngau: Turngau Heidelberg
Mitgliederzahl: 406
Sportarten: Turnen, Fußball, Tennis, Tischtennis, Darts, Leichtathletik
Hauptamt: nein
Website: www.tsg-wilhelmsfeld.de/verein/

Verlosung
In den ersten beiden Jahren der Auszeichnung findet in jedem Quartal eine exklusive Verlosungsaktion für die ausgezeichneten Vereine statt. Gewinne im Wert von 1.000 Euro pro Quartal sind beispielsweise Gutscheine für nachhaltige Übungsleiter-Shirts oder auch Bildungsgutscheine für die Fortbildung der Übungsleiter. 

Nachhaltigkeitspreis
In Zusammenhang mit der Auszeichnung schreiben BTB und EnBW einen Nachhaltigkeitspreis aus. Dafür bewerben können sich alle Vereine, die für vorbildliches, nachhaltiges Engagement ausgezeichnet wurden – unabhängig ob in Gold oder Silber. Bewerbungsstart für den Nachhaltigkeitspreis wird im Herbst 2025 sein, so dass interessierte Vereine im Voraus die Auszeichnung beantragen können. Die Preisverleihung findet im Rahmen des Landesturnfestes 2026 in Konstanz statt.
Grundlage für die Bewerbung beim Nachhaltigkeitspreis wird das Online-Formular sein, welches im Rahmen der Beantragung der Auszeichnung für vorbildliches, nachhaltiges Engagement ausgefüllt wurde. Im Fokus steht die Umsetzung der dort angegebenen Ziele beziehungsweise umgesetzte nachhaltige Projekte der letzten zwölf Monate. Dabei werden die Breite und Effektivität der Maßnahmen sowie deren Verhältnis zur Größe und den organisationsspezifischen Gegebenheiten des Gesamtvereins berücksichtigt.

Das Preisgeld – zur Verfügung gestellt von der EnBW – in Summe von insgesamt 9.000 Euro setzt sich wie folgt zusammen: 

  • 4.000 Euro für den 1. Platz
  • 3.000 Euro für den 2. Platz
  • 2.000 Euro für den 3. Platz 

S. Koch und L.-M. Bönisch