Die Bestandserhebung 2021 steht vor der Tür!

Bis zum 31. Januar 2021 sind alle badischen Turn- und Sportvereine verpflichtet, ihre aktuellen Mitgliederzahlen an die Sportbünde zu übermitteln. Vereinsmitglieder, die in den Sportarten und Bewegungsangeboten des Badischen Turner-Bundes aktiv sind oder früher einmal aktiv waren, sind in der Bestandserhebung unter "Turnen" zu melden.

Vereinsmitglieder, die in den Angeboten des Badischen Turner-Bundes aktiv sind oder früher einmal aktiv waren, sind in der Bestandserhebung unter "Turnen" zu melden.

Die jährlich erhobene Mitgliederstatistik ist nicht nur wichtiger Orientierungspunkt für die Verbandsarbeit, sondern auch ein entscheidendes Kriterium für die Finanzierung. Auf ihrer Grundlage wird der Verteilerschlüssel für den Großteil der Sportfördermittel für das kommende Jahr festgelegt.

In der Bestandsmeldung sind alle Vereinsmitglieder anzugeben – egal, ob es sich um aktive, passive oder auch befristete Mitgliedschaften handelt. Dabei sind zwei verschiedene Zahlen relevant. Die "A-Zahl" umfasst die Gesamtzahl aller Vereinsmitglieder, aufgeschlüsselt nach Geburtsjahr und Geschlecht. In der "B-Zahl" folgt die Zuordnung jedes einzelnen Vereinsmitglieds zu (mindestens) einem Landesfachverband. Für sämtliche Sportarten und Bewegungsangebote des Badischen Turner-Bundes (siehe Grafik) ist das Häkchen unter "Turnen" zu setzen. Im Falle der passiven Mitglieder ist für die B-Meldung die früher ausgeübte Sportart bzw. die Interessenslage ausschlaggebend.

Ansprechpartner in der BTB-Geschäftsstelle bei Fragen rund um die Bestandsmeldung ist Dominik Bauer, E-Mail dominik.bauernoSpam@badischer-turner-bund.de, Telefon 0721 1815-13.