| Jugend, Vorführungen, Gymnastik und Tanz / Dance

Dance-Challenge gefällig?

Der Deutsche Turner-Bund lädt seine Vereine und Gruppen ein, gemeinsam zu tanzen und sich an der "DTB Dance Challenge" zu beteiligen. Die Herausforderung besteht darin, vorgegebene Grundschritte zu erlernen und diese durch einen "Freestyle"-Teil zu ergänzen.

Symbolbild BTB-Archiv (Foto: B. Hentschel)

Dafür suchen sich die Vereinsgruppen individuell passende Bewegungen aus der eigenen Sportart oder Kombinationen davon, entscheiden sich für eigene "Moves und Styles" und ein passendes Outfit. Sie filmen ihr Ergebnis und reichen ein Video beim DTB ein.

Alle Vereine und ihre Mitglieder können teilnehmen, egal ob jung oder alt, egal welche Sportart oder welcher Leistungsstand. Mitmachen können einzelne Gruppen oder idealerweise spartenübergreifende Gruppen. Was zählt, ist das Miteinander und möglichst viele Aktive in die Aktion zu integrieren.

Die Vereinsvideos können bis 10. September 2021 (wurde verlängert!) hochgeladen werden. Anschließend erfolgt die Bewertung durch ein Zuschauervoting und durch eine Fachjury.

Ausschreibung DTB Dance Challenge (pdf)

Lernvideo DTB Dance Challange (Link zum DTB)