| Schneesport

Schulung der Landesausbilder und Prüfungslehrgang

Traditionell fand in der Osterwoche der alljährliche Prüfungslehrgang in Prad/Sulden statt. Parallel zu dieser Veranstaltung war den Gästen die Möglichkeit zum Saisonausklang geboten, die auch in diesem Jahr großen Anklang gefunden hat. So waren insgesamt 40 schneesportbegeisterte Prüflinge und Gäste mit fünf Referenten des BTB bei herrlichem Wetter und besten Schneebedingungen im Skigebiet von Sulden unterwegs

Bestes Wetter und perfekte Bedingungen beim Prüfungslehrgang

Die 6 BTB-Ausbilder bei der DTB-Schulung

Nachdem die Schneelage in der bisherigen Saison nicht überragend war, erlebte der Lehrgang einen fulminanten Saisonausklang mit über einem Meter Neuschnee in der Woche zuvor. Erfreulicherweise haben alle Prüfungsteilnehmer die Herausforderungen der Theorie, Methodik und sportlichem Fahren mit Bravour gemeistert. Den wichtigsten Teil trug das Team des Hotel Zentral bei, die mit ihrem breit gefächerten Angebot und der hochklassigen Kulinarik keine Wünsche offenließen. Genau das ist für viele Gäste der Grund jährlich dabei zu sein und eine genussvolle Skiwoche zu verbringen. Nicht einmal eine Woche Pause blieb den Landesausbildern, ehe die jährliche Schulung des DTB im Pitztal auf dem Programm stand. Um schneesporttechnisch auf dem Laufenden zu bleiben, waren sieben Mitglieder des Landeslehrteams vertreten. Neben methodischen Inhalten wie verschiedenen Übungsformen zu propriozeptivem Training war auch das Filmen verschiedener Fahrsituationen ein Thema. Dabei wurde aus dem Videomaterial nicht nur die Technik analysiert, sondern auch Zusammenschnitte kurzer Sequenzen als Social-Media-Content weiterverarbeitet. So ist das Ausbilderteam für die nächste Saison vorbereitet und freut sich darauf diese Inhalte auf den bevorstehenden Lehrgängen weitergeben zu dürfen.

Wir verabschieden uns in die Sommerpause, wünschen allen eine gute Zeit und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen im Schnee.