Bewegungsideen – nicht nur für Weihnachten!

Wie findet Bewegung in der Vorweihnachtszeit 2020 statt? Na klar: online von zuhause aus. Seit Wochen läuft der Vereinssport fast ausschließlich über das Internet – sei es in Livestreams, über kurze Anleitungsvideos oder mit Bewegungsspielen zum Herunterladen.

Bild: TSG Blankenloch

Da liegt es nahe, den eigenen Mitgliedern auch die Corona-belastete Adventszeit mit einem bewegten Adventskalender etwas zu versüßen. Einige BTB-Mitgliedsvereine haben sich wunderschöne und liebevoll gestaltete Adventskalender einfallen lassen. Vom klassischen Schokokalender, der persönlich ausgehändigt wird, über Dateien zum Ausdrucken hinzu zu virtuellen Hinguckern ist alles mit dabei.

Viele tolle Ideen sind extra auf Weihnachten zugeschnitten. So beispielsweise die Weihnachtsgymnastik des TV Nöttingen, die Utensilien wie Geschenkpapier, Weihnachtskugeln oder das klassische Nudelholz einbindet. Der Großteil der Bewegungsideen und -übungen ist allerdings zeitlos und kann auch unabhängig von der Weihnachtszeit genutzt, angepasst und mit anderen Angeboten kombiniert werden.

2020 sind in den Vereinen viele neue und innovative Ideen entwickelt worden, viele Übungsleiterinnen und Übungsleiter sind über sich hinausgewachsen und haben sich online in ein neues Terrain begeben. Ein Gebiet, in dem Impulse und kleine praktische Bausteine immer willkommen sind, um die erarbeitete eigene Routine und Ideenvielfalt etwas aufzupeppen.

Hier gibt es eine Auswahl zum Stöbern, Nachmachen, Ausprobieren, Anpassen und Weiterentwickeln.
Ein herzlicher Dank geht an die Vereine, die ihre Inhalte der BTB-Familie zur Verfügung stellen!

Adventskalender mit Bewegungsideen fürs Kinderturnen

Adventskalender mit Bewegungsideen im Bereich Fitness-Gesundheit und Turnen

"Kreativität nennt man die Qual, die man hat, bei der Wahl an Ideen!" (David Tatuljan)