| Gymnastik und Tanz / Dance

Alte und neue Kampfrichterinnen Gymnastik und Tanz fortgebildet

Im Fachgebiet Gymnastik und Tanz bot der Badische Turner-Bund am ersten Adventswochenende eine Kampfrichterfortbildung mit Prüfung für die B-Lizenz Gym (Kürübungen und Dance) auf der Sportschule Schöneck an.

Die B-Kampfrichterinnen für Gymnastik und Tanz sind bereit für die Wettkampfsaison 2022. (Foto: privat)

Das gut eingespielte Team mit Silvia Schäler und Anna Seel brachte die Teilnehmerinnen auf den neuesten Entwicklungstand mit vielen Neuerungen aus dem Deutschen Turner-Bund. Besprochen wurden Themen wie Auslegung von Pflichtelementen, Schwierigkeitsgrade und Anerkennung der Elemente, Aufgabe der Assistentin, Abzüge bei Handgeräteverlusten und Inhalte der Gestaltungen.

Neben der Theorie und Videoschulung mussten die Teilnehmerinnen mehrere Videoprüfungen ablegen und eine Klausur schreiben, die alle – dank der prima Vorbereitung durch die beiden Referentinnen – problemlos bestanden. Hoffentlich kann das Gelernte bei den geplanten Wettkämpfen 2022 bald angewendet werden. Natürlich kam auch der rege Austausch unter den Vereinen nicht zu kurz.